Ungleicher Reifenverschleiß

  • Hallo zusammen.

    Allen hier ein frohes neues Jahr.

    Ich habe vor 2 Jahren einen Anhänger von Unsinn , 2,6 t mit Tandemachse gekauft. Bei der 1. TÜV Prüfung wurde festgestellt, dass die Reifen vorne rechts und hinten links so stark abgefahren sind, daß der nicht die Plakette bekommt. Ich habe ihn heute zum Händler zurück gebracht. Er will sich das mal ansehen. Das wäre ein bekanntes Problem

    Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt.

    Der Anhänger wird nur privat genutzt, und das sehr verhalten.

    Vielen Dank

    Andreas

  • Zum Thema vermessen kannst dir den Beitrag hier ja mal anschauen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein Tandem kann eigentlich keine Kurve fahren, eigentlich kann er nur gerade aus. Um die Kurve wird er mit Gewalt gerissen. Schieb ihn von Hand, dann merkst was ich meine. Ohne das Stützrad so weit raus zu drehen, dass die Vorderachse abhebt bekommst ihn nicht um die Ecke.


    Hast Du bei Deinem verhaltenem Einsatz des Anhängers vielleicht eine spezielle Kurve wo Du ihn arg eng um die Ecke würgst und er dabei straßenbaubedingt nur auf den beiden von Dir genannten Rädern lastet?


    Bei einem Tandem musst halt auf die Reifen aufpassen und von Zeit zu Zeit mal tauschen, damit der Verschleiß gleichmäßig bleibt.


    Mach am besten mal Bilder, A von den Reifen und B von dem ganzen Gespann in der Ebene von der Seite, dass man sieht, ob beide Achsen gleich belastet werden, oder er mehr auf der Hinterachse steht.


    Und wie beladest ihn, packst alles in die Mitte, oder mehr nach vorne / hinten?


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für die Antworten. Um die Ecke würgen tue ich den nicht. Zumindest nicht mehr als das Zugfahrzeug kann. Aber das sollte ein neuer Anhänger abkönnen. An ungleicher Beladung kann es auch nicht liegen. Da achte ich schon drauf. Kennt ich vom Vorgänger. Das war ein einachser .

    Mir ging es um die Frage, ob so was hier schon mal beschrieben wurde. Schrint ja nicht der Fall zu sein. Mal sehen, was der Händler nächste Woche sagt. Er will sich mit der Firma unsinn auseinandersetzen. Mal abwarten.