Eduard 2615 Bordwände montieren

  • Hallo zusammen,


    hab letztens erstmalig eine der originalen 30cm Bordwände meines Eduard 2615 demontiert, lange Seite. Heute wollte ich die Bordwand wieder montieren - alleine krieg ich das nicht hin. Der mittlere Bolzen (mit der Sicherung) scheint etwas länger zu sein; wenn der leicht drinsteckt, bekomme ich die beiden äusseren Bolzen nicht in die Flucht der Führungen. Vielleicht ist irgendwas verzogen, mir fehlt rund ein Zentimeter radiale Entfernung vom dritten Bolzenloch. Zu zweit ginge das vermutlich, aber alleine: ich sehe keine Chance. Zum Glück hab ich den Hänger heut nicht gebraucht, kann es am Freitag mit Hilfe nochmal probieren.


    Hat jemand von Euch Tips, wie man das alleine bewerkstelligen kann? Wie macht Ihr das?


    Und, kleine Seitenfrage: gehört Fett an die Bolzen? Bolzen sind Stahl verzinkt, Führung so wie es scheint Alu.

  • Die seitlichen 4m langen Bordwände mache ich auch nicht alleine wieder dran. Viel zu fummelig und ein Nachbar hat notfalls meistens immer Zeit.

    Vorne und hinten die 1,8m langen sind problemlos alleine zu montieren.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • solange sie neu sind gibts nen einfachen Trick, die Bolzen in der Bordwand bis auf einen locker machen, den ersten einfädeln, und dann die anderen wieder vor schieben


    Ansonsten ist es das gleiche Gefummel wie Zimmertüren einhängen, geht manchmal beim ersten Ansetzen, manchmal braucht man ein paar Minuten

  • Musste ich letztens sogar beim Tema so machen, als ich die nur 1,50m langen Klappen hinten und vorne untereinander ausgetauscht habe. Alle Schrauben der Scharniere gelockert, alles sauber neu ausgerichtet und wieder festgezogen. Danach flutschten die Klappen am neuen Arbeitsplatz wieder völlig problemlos, vorher ging es nur mit Gewürge. Die Teile sind halt alle nicht 100% identisch.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Normalerweise wenn man das einmal sauber einrichtet sollte das gut funktionieren!

    Da muss ich auch wieder sagen das die Scharniere von Humbaur schöner sind als die vom Eduard ... die haben eben so ne Rundung zum anlegen und dann schiebst nur rein, fertsch.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • solange sie neu sind gibts nen einfachen Trick, die Bolzen in der Bordwand bis auf einen locker machen, den ersten einfädeln, und dann die anderen wieder vor schieben


    Ansonsten ist es das gleiche Gefummel wie Zimmertüren einhängen, geht manchmal beim ersten Ansetzen, manchmal braucht man ein paar Minuten

    Super, das war der beste Tip. Hab zwar jetzt nur eines locker gemacht (ging damit halbwegs), aber ich muss das einmal richtig bei allen Bordwänden machen. Sonst brauch ich immer dafür nen 6er Inbus mit Ratsche, und nen Plastikhammer. Dann kommt dabei auch ein bisschen Fett rein.


    Danke nochmal an alle für die Antworten!