Rücklicht links wird durch Steuergerät abgeschaltet - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht - gedacht als kleine Hilfestellung falls jemand ein ähnliches Problem hat:


    Ausgangslage:

    Pferdeanhänger mit insgesamt 2 Rückleuchten, 3 Seitenmarkierungsleuchten und 2 Positionsleuchten pro Seite. Wird das Zugfahrzeug gekoppelt, schaltet das Steuergerät die linke Seite der Rückleuchten ab (Pin 7) und zeigt einen Fehler im Display.


    1. Vermutung: zu hohe Stromaufnahme links, evtl. Kurzschluss


    Zum Test habe ich meinen Prüfkoffer angeschlossen und die Beleuchtung getestet. Ergebnis: funktioniert alles.


    Somit hätte ich die Vermutung dass auf einer Seite zu viele Leuchten angeschlossen sind - der Pferdeanhänger hat eine recht umfangreiche Innenbeleuchtung. Diese habe ich abgeklemmt und bei der Gelegenheit alle Kontakte in den Verteilerdosen gecheckt.


    Der Fehler bestand weiterhin.

    Darauf hin habe ich Pin 5 und 7 getrennt bestromt.

    Ergebnis: rechts leuchtet das was Leuchten soll. Links auch - allerdings zusätzlich auch beide rechten Rückleuchten.


    Nun hätte ich eigentlich sofort misstrauisch werden müssen. Warum nur die Rückleuchten und nicht auch Positionsleuchten bzw Seitenmarkierungsleuchten?

    Darauf hin habe ich nochmals die Verkabelung geprüft und eine Verbindung zwischen rechts und links gesucht - Fehlanzeige.

    Irgendwann kam mir der Gedanke dass die Rückleuchten zu hell leuchten - das war dann auch die heiße Spur.

    Wenn ich Pin 7 bestrome, leuchten links die Rückleuchten+ die Bremsleuchten und rechts nur die Bremsleuchten.

    Die Verkabelung war ok. Also Leuchtmittel checken und eine Birne nach der anderen ausgebaut und geprüft.


    Lange Rede kurzer Sinn: bei den Rückleuchten handelt es sich um Aspöck roundpoint mit Kunststofffassung. Hier waren bei einer Leuchte die Kontakte für Rücklicht und Bremslicht so nah beieinander dass, sobald die Birne eingesetzt war, sich die Kontakte berührten und somit die Bremsleuchten mit bestromt wurden sobald an Pin 7 Spannung anlag. Würde Pin 5 bestromt, passierte das nicht - der Fehler lag auf der linken Seite.

    Das hat dazu geführt dass links zusätzlich 4x 21W abgenommen wurden, was das Steuergerät natürlich als Fehler erkannte.


    Ich hoffe ich kann hier etwas dazu beitragen dass manchen eine lange Sucherei erspart bleibt 😉


    Viele Grüße vom Bodensee

  • Danke für diesen umfangreichen Bericht :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001