heineman z1626 radlagergrößen

  • hab mir einen 2-achs heineman mit 2t gesammtgewicht gekauft da eine achse defeckt ist (radlager weg) brauche ich die lagergrößen zu nachkauf.
    ich danke für eure hilfe mfg andreas:cool:

  • Hallo Andreas

    so Pauschal kann man Dir da nicht helfen, Heinemann hat zwar meist Alko Achsen verbaut, aber nicht immer

    Du mußt also schon erstmal schauen was auf der Rückseite der Trommeln drauf steht, auf dem Bremsankerblech muß eine Nummer sein, anhand dieser kannst Dir dann hier im Shop die passenden Lager raussuchen und bestellen

    Gruß Mani

  • ich dank dir erstmal auf alles fälle ist ne "drehstabachse drin (zwei)
    ich muß mir das teil morgen mal "bei lichte"angucken:)

  • Bitte Radlager ausbauen und nach der eingelaserten Nummer (seitlich am Lageraußenring und/oder Lagerinnenring) schauen. Sie ist 4 bis 6-stellig (nur Zahlen, Buchstaben können ignoriert werden). Diese Nummer dann im Shop ins Suchfenster eingeben.

    Falls Nummer nicht mehr erkennbar sein sollte, wie folgt vorgehen:

    1. Lagertyp feststellen (Kugellager, Kegelrollenlager oder doppelreihiges Kompaktlager?)
    2. Lager-Außendurchmesser (am Lageraußenring messen oder Innendurchmesser der Lageraufnahme der Bremstrommel / Radnabe messen)
    3. Lager-Innendurchmesser (am Lagerinnring messen oder Durchmesser Achsstummel messen)
    4. Lager-Breite messen

    Hier geht es zu den Radlagern im Onlineshop.

  • so ich hab heut mal genauer geguckt
    es sind "nieper-achsen gfa 1300" verbaut und die lagergrößen "sollten 32007 und 30205 sein beim größeren bin ich mir halt nicht sicher weil schlecht zu sehen ist "wo" das lager gesessen hat da der achsstummel 3 verschiedene maße hat von 25 bis 35 mm aber ich denke es sollte so sein.
    hat jemand noch ne idee wo ich "günstig"eine bremstrommel herbekomme?:confused:

  • die lagergrößen hab ich nun rausbekommen 32007 und 30205 blos ne passende bremstrommel die ich auch noch brauche hab ich noch nicht gefunden
    daten die ich weiß: trommeldurchmesser 200
    bremsbelagbreite 50
    achshersteller nieper 1300
    auf dem bremsschild stehen 9784

    entweder ich bin zu blöd beim suchen aber nach eingabe wurde mir das gesammte trommelangebot angezeigt bringt mich aber nicht weiter .
    als schwierig sehe ich noch das die "nabe"(loch wo die lager drinn sind) 90mm lang ist ich hab bisher noch keine passende trommel gefunden .vieleicht kann mir jemand helfen.
    danke im vorraus gruß andreas:wonder:

  • Wenn du im Shop nichts geworden bist, dann wende dich
    direkt per Mail an anhänger24.


    Frank wird dir mit Sicherheit weiterhelfen !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Ersteinmal bin ich erstaunt, bei einem Heinemann-Anhänger nun auch noch Nieper-Achsen zu finden. Nun gut. Scheinen damals ja dann auch alles mögliche verbaut zu haben.

    Nieper-Achsen vom Typ GFA (650-1350) haben die Radbremsen-Dimension 200x50, das ist soweit richtig. Normalerweise gehört da dann die Bremstrommel Artikel-Nr. 375620 bei 5-Loch-Felge bzw. Bremstrommel Artikel-Nr. 375624 bei 4-Loch-Felge ran.

    Hier gehören dann allerdings folgende Radlager hinein:

    1x Kegelrollenlager Typ 30205 (25/52x16 mm)
    1x Kegelrollenlager Typ 30206 (30/62x17 mm)

    Radlager 32007 weiß ich jetzt nicht, wie das da rein gehören soll/kann. :confused:

  • ich hab an der trommel gemessen einmal einmal 52 mm (vorn) einmal 62mm (am bremsschild) am bremsschild hat der achsstummel einen durchmesser von 35mm und vorn direckt hinter der radmutter 25mm.
    folglich ergeben sich folgende lager 30205 und 32007
    komisch für mich ist aber auch das das "loch" wo die lager drinsitzen 90mm tief ist also fast so tief wie die gesammte trommel ?:angel: auf dem bremsschild steht 0794 als typnummer
    vieleicht hat jemand ne idee
    danke im vorraus gruß andreas

  • ich hab die trommel gemessen 200mm x 50
    durchmesser vorderes lager 52 und hinteres 62 90 mm auseinander
    ich weiß jetzt nich ob auf der trommel noch ne nummer steht da sie sehr rostig ist.

  • aber der lagersitz an der trommel geht eindeutig bis hinter und auch am achsstummel ist der bolzen bis zum 35-er maß keglich also auch kein sitz

  • Zitat

    durchmesser vorderes lager 52 und hinteres 62 90 mm auseinander


    Habe mal bei der Bremstrommel 375620 nachgemessen: Abstand vom vorderen zum hinterem Lager (Mitte zu Mitte) sind ca. 60 mm.

    Hast du an deinem Anhänger vielleicht 10-Zoll-Räder? Bei der Ausführung der Achse für 10"-Bereifung ist die Bremstrommel in der Tat eine andere, ähnlich dieser hier.

    Zitat

    auf dem bremsschild steht 0794 als typnummer



    Das sagt mir überhaupt nichts :confused: und kann allerdings auch bei weitem nicht alles sein. Auf der Bremsankerplatte (Außenseite) müssen unter anderem explizit Hersteller, Typangabe und EG-Prüfnummer eingestanzt sein.

  • ne also son "dickes teil" (https://anhaenger24.de/376680.html)

    ist da nicht dran sieht aus wie jede andere zu den 10" rädern kann ich erstmal nichts sagen weil dunkel zZ, ich war heut mal "beim hängerschmied meines vertrauens" lang der will mal gucken ob er noch was gebrauchtes findet.
    ich bedank mich erst einmal gruß andreas