Außer Blinklicht funktioniert keine Leuchte

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe mich in meinem Profil kurz vorgestellt. :)

    Also ich haben einen PKW Anhänger. Er ist schon ca. 25 Jahre alt, aber bislang funktionierte er gut.

    Normalerweise brauche ich ihn nur um Gartengestrüpp zum Bauhof zu fahren, das wars.

    Bis letztes Jahr hatte ich ihn an meinem Opel an der Kupplung hängen, nun da der Opel nicht mehr ist, hat mein Camper (Citroen Jumper) einen Anhängerkupplung und ich fahre damit.

    Leider geht die Beleuchtung nicht mehr. Also alles geht nicht, bis auf die beiden Blinker.

    Keine Bremsbeleuchtung, kein Fahrlicht. Die Glühlampen hab ich mir angesehen, die scheinen intakt. Allerdings habe ich keine Durchgangsprüfung gemacht. Es schien mir auch unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Blinker gehen sollen auf beiden Seiten und der Rest auf beiden Seiten nicht und das läge an den Leuchten.


    Nun ich bin Laie und grad etwas ratlos an was es sonst noch liegen könnte. Der Stecker ist erst paar Jahre alt (13 polig), das Kabel auch. Ich habe im I-net mal nach der Pinbelegung gekuckt, aber da finde ich unterschiedliche Belegungen. Also manchmal sind sie spiegelverkehrt.


    Nun meine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Ideen geben, an was das noch liegen könnte? Was könnte ich noch prüfen? Leider bin ich technisch nicht sooo versiert :( .. aber vielleicht geht es ja auch relativ einfach :)

    Falls ich irgendwelche Daten noch liefern müsste, mach ich natürlich. Bisher ging das ja immer und ich hab mich nie sonderlich um das gekümmert :/


    Viele Grüße und danke schonmal für Antworten

    Karin :)

  • Hallo Karin

    Versuch doch mal einen anderen Anhänger ob da der Fehler auch vorhanden oder eben nicht.

    So kann man schon mal sagen ob es am Zugfahrzeug oder am Anhänger liegt.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    Also manchmal sind sie spiegelverkehrt

    die Belegung ist immer gleich, nur mal sind die Dosen mal die Stecker abgebildet, mal Kontaktseite mal Anschlussseite, daher die Verwirrung für Laien


    einfache Regel, wenn den Deckel der Dose hochklappst und auf die Kontakte schaust, dann immer im Uhrzeigersinn, schaust in den Stecker rein, gehts andersrum, beim Stecker ist die Anschlussseite im Uhrzeigersinn, bei der Dose gegen den Uhrzeiger


    zu deim eigentlichen Problem, Franzosen sind nicht gerade ein Musterbeispiel für funktionierende Elektrik


    ich würde dein Anhänger an einem anderen Auto probieren, oder einen andern Anhänger an deim Womo, das ist das leichteste ohne irgendwelche Kenntnisse, dann siehst obs am Anhänger oder am Womo liegt


    an Anhänger dürfte die Fehlersuche recht einfach sein, am Womo kanns an vielem liegen, das einfachste wäre, die AHK wurde im Auto nicht freigeschaltet, dann muß man das nachholen, ansonsten wirds schwieriger


    Gruß Mani

  • Lieber Mani und Mario,

    danke für eure Antworten. Heute hab ich mir da mal genauer angesehen.

    Also es liegt definitiv nicht am Auto..

    Heute habe ich alles abgeschraubt und alle Lampen geprüft.

    Links geht alles..:) Rechts geht "nur" das Fahrlicht nicht. ich habe die Leuchte ausgetauscht, auf die Anschlussstelle ein wenig Kontaktspray gesprüht.. aber sie geht nicht..

    So .. nun müsste ich wahrscheinlich das Kabel prüfen..

    Ich häng mal das Foto von dem rechten "Lichterbaum" an.. da fehlt die Fahrleuchte, hab die neue da reimgefummelt und wieder eingeklemmt in die Kabelschuhe.. Dennoch geht das Lämpchen nicht :(((


    Wie prüfe ich das Kabel ??? Ich habe einen Multimeter :) wo leg ich das schwarze und wo das rote Kabel des Multimeters an.

    Ich weiß für euch Profis hört sich das wahrscheinlich total easy an.. aber für mich leider nicht :(


    Ich danke euch sehr, wenn Ichs hinkrieg umarme ich euch virtuell :))IMG-4604.jpg

  • irgendwie fehlt da die Masse an dem Leuchtenhalter fürs Brems und Fahrlicht.


    Masseleitungen sind beim Anhänger die weißen kabel


    Kann es sein dass die hinter dem reflektor rumhängen?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • gut, die hat ein weißes und ein braunes Kabel


    weiß ist Masse das mußt auch bei der unteren Birne haben wo der Sockel rumhängt


    braun ist Plus Licht und das rote Plus Bremse


    einer der beiden Klemmen eventuell auch beide die da unter dem Spiegel rausschauen die müssen an Masse von dem runterhängendem Sockel, und da gehört auch ne zwei Faden Lampe rein, 12V21/5W


    da die Kennzeichenleuchte geht, fehlt dir vermutlich nur die Masse

  • irgendwie fehlt da die Masse an dem Leuchtenhalter fürs Brems und Fahrlicht.


    Masseleitungen sind beim Anhänger die weißen kabel


    Kann es sein dass die hinter dem reflektor rumhängen?

    Kuck ich morgen...

  • licht.jpg


    das weiße Kabel muss mit mindestens einem der beiden Anschlußstecker, vermutlich aber beide und dem Sockelgehäuse verbunden sein


    also alles mit dem grüne Pfeil muß leitend verbunden sein, außer einer der beiden Stecker hat ein andersfarbiges Kabel aber man sieht außer dem weißen keins, also dürften beide Stecker an dem weißen Kabel hängen

  • licht.jpg


    das weiße Kabel muss mit mindestens einem der beiden Anschlußstecker, vermutlich aber beide und dem Sockelgehäuse verbunden sein


    also alles mit dem grüne Pfeil muß leitend verbunden sein, außer einer der beiden Stecker hat ein andersfarbiges Kabel aber man sieht außer dem weißen keins, also dürften beide Stecker an dem weißen Kabel hängen

    ah das meinst du.. also da aufm Foto hängt ja der Leuchtenhalter so rum.. ich hatte den rausgefummelt (von den Kabelschuhen abgezogen) , weil die alte Leuchte irgendwie festhing und nicht rauswollte (mit Zange hab ich sie rausgezogen) ... anschließend die neue Leuchte reingedreht und dann den Leuchtenhalter mit den beiden Kabelschuhen wieder verbunden....

  • ah das meinst du.. also da aufm Foto hängt ja der Leuchtenhalter so rum.. ich hatte den rausgefummelt (von den Kabelschuhen abgezogen) , weil die alte Leuchte irgendwie festhing und nicht rauswollte (mit Zange hab ich sie rausgezogen) ... anschließend die neue Leuchte reingedreht und dann den Leuchtenhalter mit den beiden Kabelschuhen wieder verbunden....

    mit Leuchtenhalter mein ich Sockelgehäuse

  • dann muß die Lampe auch gehen, wenn die Kennzeichenleuchte auch geht,


    dir richtige Lampe hast auch? eine mit zwei Kontakten unten?


    ansonsten kommt nun dein Messgerät ins Spiel


    fängst an weiß und braun an der Kennzeichenleuchte an und gehst dann abwechselnd weiter zum Rücklicht, wenn eins der Kabel unterbrochen ist, hast ab dort dann keine Spannung mehr,

  • licht.jpg


    das weiße Kabel muss mit mindestens einem der beiden Anschlußstecker, vermutlich aber beide und dem Sockelgehäuse verbunden sein


    also alles mit dem grüne Pfeil muß leitend verbunden sein, außer einer der beiden Stecker hat ein andersfarbiges Kabel aber man sieht außer dem weißen keins, also dürften beide Stecker an dem weißen Kabel hängen

    Genau das meine ich

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • also dem Kabelverlauf nach, liegts an der Birne, hab mir das gerade nochmal genau angeschaut


    Masse kommt aus dem Stecker und geht zum Blinker, von dort weiter nach unten ans Licht und von dort über den zweiten Kontakt zur Kennzeichenleuchte, da die ja geht fehlt Masse schonmal nicht


    und das braune geht ausm Anschluss direkt ans Licht und von dort ans Kennzeichen, also kann dort auch keine Unterbrechung sein


    es kann also nur an der Zweifadenlampe oder den kupferfarbenen Kontaktzungen liegen


    Messgerät kannst dir sparen


    hast auch wirklich die richtige Lampe? größe ist wie Blinker, aber mit zwei Glühfäden drin und unten zwei Kontakte

  • Ok.. zwei Kontakte unten ....muss ich morgen mir nochmal ansehen.. sie hat auf jeden fall zwei "drähte" oben.


    das druck ich mir jetzt aus ^^ ... dann geh ich morgen an den Hänger und schau das im Orginal an... ey ich sag dir.. ich will das hinkriegen.. :thumbup: :thumbup: ich glaub eher nicht, dass es an nem Kabel liegt, sondern eher irgendwas ist falsch angeschlossen oder ich hab was nicht beachtet..

  • wie gesagt, die Kennzeichenbirne hängt vom Stromlauf gesehen hinter dem Rücklicht, also wenn die leuchtet muß es die andere auch, am Kabel kanns nicht liegen


    schau die Birne genau an, oder miss sie durch, ich bin sicher die ist defekt


    dein Messgerät auf OHM und dann muß es wenn zwischen dem Gehäuse und jeweils einem der Kontakte unten misst muß nahezu 0 Ohm sein


    gleich kriegst noch a paar Bilder

  • also ich danke dir schon mal viiiiiiiielmals für deine Geduld mit mir Laie.. :))) ich weiß wie das ist, wenn man von einem Fachgebiet ist und einem Unbedarften etwas erklären soll.. aber das macht den Profi aus!!!!


    ich werde das morgen mit deinen Anleitungen alles genau testen.. denke ich kauf mal ne neue Birne und kuck mir das mit der Masse noch genau an..

    ich melde natürlich Erfolgserlebnis :!: :!: :super: :super: ...

    warts ab ^^