Anhänger auflasten.

  • Hallo,ich bin neu hier und heiße Markus und bin 46 Jahre alt.

    Habe ein Problem mit meinem pkw Anhänger,der Anhänger ist für mein Rennwagen.

    Wir wollten den Anhänger auflasten lassen da wir mit dem zulässigen gesamt Gewicht nicht mehr auskommen,der Anhänger hat zurzeit ein zulässiges gesamt Gewicht von 1200kg wollen diesen auf 1600kg auflasten da er 2x 800kg Achsen drunter hat auch die auflaufeinrichtung ist bis 1600kg zugelassen und 100kg stützlast.

    Da der Anhänger ein Eigenbau ist und es leider keine Papier zu diesen Anhänger außer Brief und zulassungsschein gibt weiß ich nicht wie ich diesen auflasten kann. Brauche irgendwelche Papier die ich aber leider nicht habe und nicht bekomme da der Erbauer nicht mehr zu ermitteln ist.

    Würde auch andere Achsen drunter bauen vom Wohnwagen oder so wenn ich damit weiter komme.

    Würde mich über Infos und hilfe sehr freuen

  • Hallo


    wenn Achsen und AE passen, sollte es mit nem fähigen Prüfer kein Problem sein


    das einzige was noch ein Problem sein kann ist die Deichsel, dazu hast nichts gesagt


    hat die ein Prüfzeichen und ist auch für 1600kg geprüft, oder ist sie Teil des Rahmen, dann muß sie nur einigermaßen stabil aussehen damit der TÜVtler sein OK gibt


    Gruß Mani

  • Hallo,die zugholme sind bis 2000kg

    Das Problem ist die wollen eine Unbedenklichkeits Bescheinigung haben und eventuell eine bremsberechnung

  • das ist Blödsinn, wer soll die ausstellen wenn das Ding ein Eigenbau und Müller oder Meier im Brief steht?


    da hilft nur anderer Prüfer, der den Titel Sachverständiger auch verdient


    Bremsberechnung ist das kleinste Problem, die kannst von Nico.info bekommen


    selbst wenn er nur ne kleine 160er Bremse hat, gehen die normal bis 425kg Bremslast, reicht also gerade so für 1600 Gesamt