220 V Stromanschluss für Kofferanhänger Umbau

  • Hallo aus Oldenburg,


    ich möchte meinen Kofferanhänger mit einem 230 Volt Einspeisestecker CEE versehen.

    Das Kabel soll dann im Anhänger zu einem Sicherungskasten gehen.

    Wie und wo habt Ihr den Stecker verbaut und wie habt Ihr das Kabel verlegt?

    Würde mich über das ein oder andere Bild freuen.

    Ich plane mit einem Stecker zum Aufschrauben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde im Winter basteln....


    LG aus OL


    Oldenbuerger

  • Was braucht man da groß für Bilder, um einen Einspeisestecker an den Anhänger zu schrauben?


    Den Stecker musst du 'eh dahin bauen, wo DU ihn hin haben willst.

    Sinnhafterweise in der Nähe, wo du innen deine Unterverteilung mit Sicherungen und Fi hast.

    Kabel durch die Wand...

    Oder falls du einen Unterflur-Einspeisestecker willst, dann Kabel durch den Boden...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei meinem Unsinn Kofferanhänger habe ich die Dose Unterflur im Heck angebracht.


    Das Kabel konnte ich in einem der hinteren Profile ohne zu bohren nach oben in den Anhänger einführen, da das Profil hohl ist. Kommt also darauf an wie dein Anhänger aufgebaut ist. Für mich war das die optimale Lösung.

  • Ich habe in die linke Ecke oben einen Verteiler mit 4 Steckdosen, Sicherungen usw. eingebaut. Einspeisung mit CEE unter dem Anhänger. Da es keine Abdeckungen für den Stecker gibt habe ich eine mit dem 3D Drucker entworfen. Gibt es hier zum nachdrucken.


    20221026_104107-650.jpg
    (Die Einspeisung ist auf dem Bild noch nicht verkabelt)
    Das weiße Kabel geht an eine weitere Schukodose am anderen Ende des Anhängers.



    20221026_104131-650.jpg

    Einspeisung mit Abdeckung

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ich habe auch länger gesucht aber es gibt die Dosen auch mit IP67 Schraubadeckung, ,da muss man nichts basteln und ist auf der sicheren Seite. Vollständig geeignet für den Spritzbereich.

  • Moin! Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe dazu trotzdem noch eine Frage, da ich auch gerade in den Planungen zur Stromversorgung im Anhänger stecke.

    Ich würde gerne über den CEE Einspeisestecker in den Anhänger gehen und dort dann auf einen Baumstromverteiler mit zwei oder vier Schukosteckdosen. Dieser Verteiler ist dann mit FI/LS.

    Wenn ich dieses Thema richtig lese und den Schaltungsplan, dann muss PE zusätzlich vom Einspeisestecker an die Karosserie, richtig?

    Wenn ich zum "Füttern" meines Anhängers dann eine CEE Winkelkupplung mit integrierter Schukosteckdose nutze, z.B. um außerhalb des Anhängers ebenfalls Strom zu haben, muss diese dann ebenfalls abgesichert werden oder ist die Absicherung im Anhänger und an der "CEE Zapfsäule" aufm Campingplatz ausreichend.


    Danke schonmal!

  • Hi Dennis,


    Bei den Winkelkupplungen mit integrierter Schukosteckdose ist die diese Schukosteckdose nur über den Campingplatz abgesichert bzw. durch dessen FI geschützt.


    Mit der Absicherung / FI im Anhänger hat diese Schukosteckdose nichts zu tun.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).