Humbaur Anhänger verlängern

  • Servus miteinander, Ich habe einen gebrauchten 1991 Humbauer Anhänger mit 1,6T zul. Gesamtgew. erstanden. Die Ladefläche ist 2,5m lang, und 1,5m breit. Ich möchte gerne die Ladefläche auf 4m verlängern. Der Anhänger soll später zwei Railbikes (Draisinen) trasportieren. Gewicht zusammen ca 300kg.

    Ist es möglich den Rahmen nach hinten zu verlängern und die Achse mittig zu setzen? Kann man das machen, wenn man die gleichen Stahlprofile weiterverwendet. Ein Ladeboden und Bordwände werden nicht mehr benötigt, die Railbikes stehen rechts und Links auf dem Rahmen.

    Abgenommen muss der Hänger sowiso, der Tüv ist seit 5 Jahren schon abgelaufen. Meint Ihr so etwas bekommt man abgenommen wenn es sauber gemacht ist?

    Anbei ein Bild vom Anhänger und von dem Railbike.

    Vielen Dank schon mal für eure Meinung und Tips.

    Grüße Matthias

  • Hallo


    klar kannst das machen, die Deichsel ist Teil des Rahmen, da gibts auch kein Problem mit Deichsellast und freitragenden Längen usw


    aber ich würde den Krempel bis auf AE und Achse entsorgen und den Rahmen durchgehend neu machen


    des Rahmenteil mit der FIN hebst auf, dann kannst zum Tüv sagen, hier sind Papiere, bitte Abmessungen ändern


    oder sagst gleich des ist ein Eigenbau, dann steht dein Name in den Papieren, das Teil mit der FIN, Typenschild aber trotzdem aufheben, die wollen wissen woher die Teile stammen, Rechnung wenn hast am besten auch


    wenns ne Kiste aus ebay ist, die Anzeige ausdrucken


    viel Spass beim umbauen


    grad noch gesehen, du bist aus ner ungünstigen Gegend, die TÜVtler dort stellen sich teilweise ziemlich doof an mit Eigenbauten oder Umbauten, also am besten erst nen willigen Prüfer suchen und mit dem des absprechen, aber normal läuft das so wie oben beschrieben


    Gruß Mani