Dämpfer defekt?

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal meinen Zeltanhänger wieder aus der Garage rausgeholt.


    Jetzt ist es leider so, dass der Anhänger bei normalen Bremsmanövern eine Vollbremsung macht.


    Meine auflaufender ist die knotet kf 7,5…

    Aufgebockt funktioniert die Bremse ohne Probleme. Handbremse blockiert die Räder sowie die Auflaufbremse.


    Die Auflaufbremse kann ich per Hand „ohne Probleme“ bis zum Anschlag eindrücken. Diese fährt auch nicht von alleine wieder raus.

    Ich habe mal ein Video davon gemacht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meint ihr mein Dämpfer ist kaputt?

    Ich finde es doch etwas zu „einfach“ das ich die Auflaufbremse so schnell auf Anschlag drücken konnte…


    Da ich am Wochenende in die Alpen wollte ist jetzt leider etwas Zeitdruck da…


    Vielen Dank schon mal an euch

    Lieben Gruß

    Marcel

  • Ist definitiv defekt!

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • ich würde erstmal die Radbremsen richtig einstellen, die passen garantiert auch nicht mehr, weil die Bremse allein lässt sich schon nicht so leicht einschieben


    und wenn die Bremse wieder passt, zieht sie auch die Seile zurück und drückt damit die AE wieder raus


    wenn er dann noch zu ruppig aufläuft, kann man den Dämpfer immer noch neu machen

  • Vielen Dank schonmal.


    Bremsen habe ich „versucht“ mit der Anleitung von knott einzustellen. Da war keine Veränderung zu spüren.


    Also bremsen nochmal einstellen und einen neuen Dämpfer einbauen.


    Wahrscheinlich dann aber erst neuer Dämpfer und dann die Bremsen mit dem neuen Dämpfer einstellen?!


    Dann schaue ich mal, dass ich schnelle innen Dämpfer bekomme.


    Oder hat da jemand eine Werkstatt/Handel an der Hand im Raum Lüdenscheid-Gummersbach?

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mit meinem Thema mal hier dran:


    Diese Woche beim TÜV wurden bemängelt, dass die Auflaufeinrichtung (Peitz PAV/SR-1.3 O) schwergängig ist, deren Führung ausgeschlagen und Bremswirkung der beiden Räder ungleichmäßig ist. Festgestellt wurde, dass die Auflaufeinrichtung beim Bremsen einrückt, dann aber nicht wieder alleine zurückkommt, die Bremse also zu bleibt. Die Räder waren auf dem Rollenprüfstand blockiert. Ich habe also mit Hilfe der tollen Anleitungen dieses Forums die Auflaufeinrichtung zerlegt und hielt heute den Dämper in den Händen. Er lässt sich mit etwas Kraftaufwand einschieben und kommt anschließend langsam und gemächlich selbständig wieder raus. Allerdings kann man ihn dabei mit relativ leichtem Druck anhalten, wie eingangs vom Threadersteller beschrieben. Deshalb bitte ich um Euren Rat: Haltet Ihr den Dämpfer für defekt?


    Oder ist das mit dem Dämpfer so ok, weil der Auflaufdämpfer bei korrekt eingestellten Bremsen ja noch die Unterstützung durch das "Zurückgehen" des Bremsgestänges bekommt?


    Sorry für meine unfachmännische Ausdrucksweise.

  • Hallo


    Die alten Dämpfer waren früher keine Gasdruck, und wenn, nach 30 Jahren ist der Druck irgendwann weg, erschwerend kommt hinzu das die Peitz eh nur 2 cm Auflaufweg hat, bisschen schwergängige Bremse und Seile, und schon bewegt sich nichts mehr


    Aber solange er beim einschieben genug dämpft musst ihn nicht zwingen ersetzen


    Steht da was drauf, obs a Gasdruck ist oder nicht?

  • Da hast Du wohl recht, jetzt wo alles auf ist.


    Ist wohl ein Gasdruckdämpfer, steht jedenfalls was von Hochdruck drauf.

  • Ich möchte hier mal kurz Rückmeldung geben. Dank dieses Forums und Eurer Antworten ist jetzt wieder alles paletti. Den Auflaufdämpfer habe ich erneuert, ebenso die Lagerbuchsen und Schmiernippel, Bremsen gecheckt und eingestellt und der TÜV gab seinen Segen :)