Kranthema... wie hebt ihr z.b. Bretter/Bohlen?

  • Hallo miteinander,

    Geht zwar mehr um einen Deckenkran... ist aber egal, einfach n Kettenzugkran mit 1 Flasche.

    Dass das mit Schlupf und Schlaufen geht, ist mir klar. Geht eher um Schnittholz, 40-80mm, Längen verschieden bis grob 5m.

    Halt alles, was sonst ins Kreuz geht.


    Gibts da was 'schlaues', so wie die Plattenträger für Platten? Schraubzwinge am Schlupf wollt ich eher vermeiden ?(


    Geht also *nicht' darum, wie man 2m3 vom LKW kriegt, sondern Materialhandling in der Werkstatt....

  • sag mal wie das bewegt werden soll, oder wo? also zb von der Säge ins Regal oder andersrum


    Zwei Schlupfe gehen doch, was gefällt dir da nicht?


    Weil sie zusammen rutschen können? Dann machst erst ne kleine Traverse an Kran, dann bleibt der Abstand



    Wenn ich größere Mengen Stahl heim fahre, heb ich die mitm Kran nur hoch, dann Anhänger raus und Material auf nen Rolltisch, den schieb ich hinter vors Lagerregal und dort fahr ich mit der Ameise unters Material, Tisch weg und im Regal ablegen


    Könnte mir vorstellen das sowas bei dir auch geht

  • Ich hab öfters den Boden 'verstellt', da z.b. n Plattenstapel da liegt. Geht idR vom Eingangsbereich oder n grad dort liegenden Bretterstapel Richtung Säge.


    Mit den Schlupf stell ich mir etwas umständlich vor.... muss ja klarerweise unter dem Brett durch.

    Irgend so n 'Klemmding' müsste man ja nir 'anklemmen' bzw sollte durch den Zug ja spannen...


    Regal ist eher weniger das Thema.....

  • Erklärt doch bitte mal den Doofen, was mit Schlupf gemeint ist. Dann kann ich diesem Thema vielleicht auch folgen :/



    Andreas

  • Ich hatte halt noch ein paar Buchstaben zuviel

    Schlüpfer? :/


    Funktioniert auch so ähnlich... :P

  • Die Zangen mit denen ganze Lagen Pflaster verlegt werden, oder beim Bau zum Steine heben sind sicher auch interessant.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jepp, aber ein paar einzelne Bretter oder Balken stell ich mir schwierig vor, wenn die klammer zu stark ist, hast abdrücke im Holz, ist sie zu schwach fällt es auseinander


    Ich würde das Zeugs einfach gleich aufräumen, damit nichts im Weg liegt, oder eben auf Kanthölzer legen, damit man drunter kommt, egal ob mit Stapler oder nem Schlupf

  • Und ein oder zwei umgestrickte Plattenheber sind nicht nutzbar?


    DER kann auch bis 70mm (fehlt nicht mehr viel auf die 80mm)


    Geht aber auch bis 135mm

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Plattenheber hab ich grundsätzlich... mit 'seitlich verdrehen unter Last' sind die recht schnell durch...

    Grundsätzlich aber mal n Versuch wert :thumbup: