Frage zu Zuggabel Peitz Reform 62/8 I

  • Hallo,


    wir haben einen Zahnstangenkipper angeboten bekommen, bei dem vorne etwas in der Auflaufvorrichtung der Zuggabel defekt ist. Die Zuggabel hat die Bezeichnung Peitz Ref. 62/8 I. Leider haben wir nun keine Dokumente oder ähnliches von dieser alten Zuggabel (ca. 1964 ?) gefunden.

    Kann uns jemand hier weiterhelfen, wie das Innere hier aufgebaut ist? Hier muss wohl eine Feder drin sein. Beim auseinander nehmen kamen hier nur Reste heraus und unserer Meinung nach fehlt da dann noch irgendwas.

    Die Zugstange hat hinten einen Absatz, der kann aber sicherlich nicht alleine für das Abstützzen der Feder sein (da der Absatz nur gering ist) Ausserdem würde die Zugstange dann in die Auflaufvorrichtung hineingezogen werden, statt heraus.

    Nachtrag:


    habe zwei Bilder angehängt. Und wofür ist die kleine Quer-Feder gut?


    Vielleicht kann uns hier jemand helfen.


    Danke vorab

  • Hallo,


    Die "kleine Querfeder" ist ein Federstecker, so etwas ähnliches wie ein Splint.


    Sie sichert meiner Meinung nach einen Sperrhebel, der die Auflaufbremse zum Rückwärtsfahren blockiert.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Sie sichert meiner Meinung nach einen Sperrhebel, der die Auflaufbremse zum Rückwärtsfahren blockiert

    und hat da nichts zu suchen, weil die Bremse somit nicht mehr arbeitet


    ich denke er meint aber die Feder im andern Bild


    mit dieser uralten AE bist in nem Landmaschinenforum besser aufgehoben, hier sind zwar auch ein paar die alte Trecker haben, aber das Teil ist was aus der Landwirtschaft, hier sind normale Pkw Anhänger das Hauptthema