Systema Kasten-Tieflader oder Neptun Multi

  • Hallo,


    ich habe den "Hornbach-Humbaur" 1300 kg, 1,30x2,50 mit Stoßdämpfern.


    Jetzt suche ich eine Art Plattformanhänger, Tieflader, damit ich doch mal meine "Campingkabinenbauspinnerei" durchziehen kann die mir seit geraumer Zeit nicht aus dem Kopf will (einen abnehmbaren Eigenbau-Koffer mit ca. 1,40 m Innenhöhe). Dazu ist mir der Hornbach zu wenig lang und breit und ich kann die Bordwände nicht abnehmen.


    Im Auge habe ich diese beiden Hänger:


    Neptun Multi

    Stema Systema


    Beide 1300 kg mit 3m langer und 1,66 (Neptun) bzw. 1,53 (Stema) breiter Ladefläche.


    Neptun:


    + Absenkbar - wer weiß, wann man das mal braucht ...

    + ein paar cm breiter

    - Nummernschild eventuell im Weg wenn man etwas überstehendes transportieren möchte

    - Kastenaufbau muss zugekauft werden, 400 bis 500 EUR wenn man das möchte

    - ohne Aufbau noch immer einige cm "Bordwand" wenn ich das richtig sehe


    Stema:


    + Kastenaufbau komplett abnehmbar, dann ebene Fläche (bis auf Radkästen natürlich)


    Preislich geben sich die beiden nicht furchtbar viel wenn man den Neptun noch mit Stoßdämpfern nachrüsten möchte, mit Kastenaufbau ist der Neptun dann etwas teurer.


    Ein Händler meinte, niemand kaufe einen Tieflader in dieser Ladebreite sondern dann eher einen Hochlader, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen dass sich das nicht mit etwas Vorsicht und Übung auch in den Griff bekommen lässt. Gegen den Hochlader spricht halt ... die Höhe :)


    Was denkt ihr so über die beiden Hänger im Vergleich?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Brauchst Du denn die Bordwände? Den Stema kann man auch als reine Plattform kaufen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hin und wieder fahre ich auch "Schüttgüter" oder mal zum Wertstoffhof oder so ...


    Vor zwei Wochen war der Anhänger oben noch im Angebot bei Stema und günstiger als ohne Bordwand, aber scheint als gäbe es den Rabatt nicht mehr. Mal freundlich nachfragen, das Angebot habe ich ja noch ...


    Ok so gesehen ist dann doch Stema teurer, aber ohne Bordwand wieder vergleichbar.

  • Guck dir auch den hier mal an: Martz Unilader


    Den gibt es komplett inkl. abnehmbaren Bordwänden, bei 2,95mx1,64m Ladefläche und in der 1.300kg-Ausführung auch schon für 2.100,- €. Der ist dem Neptun konzeptionell sehr ähnlich. Auf Wunsch gibt es den günstiger auch ohne Bordwände.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Link funktioniert nicht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Stema-Preise auf deren Homepage sind nur Anhaltspunkte.

    Die Händler und deren Werksverkauf (Trailer Direct) geben ja immer noch einen Nachlass.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Sorry vertippt. Aber jetzt: Martz Unilader


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Vielen Dank für den Tipp, sieht gut aus aber hat wenn ich das richtig sehe fest verbaute Bordwände (seitlich).


    Ich habe ein paar Tipps bekommen für gute Händler im Umkreis und klappere diese mal ab.

  • Wurde jetzt übrigens ein Hochlader von Eduard 3.1x1.6 ... sind "nur" 10cm Unterschied in der Ladehöhe zu meinem aktuellen Tieflader und vor Ort sah er nicht so kippelig aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Scheint ein solider Hänger zu sein, lasse ablasten und Dämpfer dran und warte auf die Papiere.