Hallo,
ich habe den "Hornbach-Humbaur" 1300 kg, 1,30x2,50 mit Stoßdämpfern.
Jetzt suche ich eine Art Plattformanhänger, Tieflader, damit ich doch mal meine "Campingkabinenbauspinnerei" durchziehen kann die mir seit geraumer Zeit nicht aus dem Kopf will (einen abnehmbaren Eigenbau-Koffer mit ca. 1,40 m Innenhöhe). Dazu ist mir der Hornbach zu wenig lang und breit und ich kann die Bordwände nicht abnehmen.
Im Auge habe ich diese beiden Hänger:
Beide 1300 kg mit 3m langer und 1,66 (Neptun) bzw. 1,53 (Stema) breiter Ladefläche.
Neptun:
+ Absenkbar - wer weiß, wann man das mal braucht ...
+ ein paar cm breiter
- Nummernschild eventuell im Weg wenn man etwas überstehendes transportieren möchte
- Kastenaufbau muss zugekauft werden, 400 bis 500 EUR wenn man das möchte
- ohne Aufbau noch immer einige cm "Bordwand" wenn ich das richtig sehe
Stema:
+ Kastenaufbau komplett abnehmbar, dann ebene Fläche (bis auf Radkästen natürlich)
Preislich geben sich die beiden nicht furchtbar viel wenn man den Neptun noch mit Stoßdämpfern nachrüsten möchte, mit Kastenaufbau ist der Neptun dann etwas teurer.
Ein Händler meinte, niemand kaufe einen Tieflader in dieser Ladebreite sondern dann eher einen Hochlader, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen dass sich das nicht mit etwas Vorsicht und Übung auch in den Griff bekommen lässt. Gegen den Hochlader spricht halt ... die Höhe
Was denkt ihr so über die beiden Hänger im Vergleich?
Viele Grüße
Philipp