Eduard vs. Unsinn Heckkipper

  • Hallo zusammen,


    da ich kurz vor dem Kauf von einem der o.g. Heckkipper stehe, würde ich gerne Eure Meinung hören.


    Beide Anhönger habe ich bereits in Augenschein nehmen können und folgende Vor- sowie Nachteile identifiziert:


    Eduard Heckkipper 1800kg 256x150x30


    + geringerer Preis
    ++ Blechplatte mit einer unterliegender Holzplatte verstärkt
    + 13 Zoll


    -- Handpumpe





    Unsinn Heckkipper pumpless 1500kg 230x150x30


    ++ kompakter Grösse um ihn "verstauen" zu können
    ++ pumpless
    + insgesamt eine etwas sauberer Verarbeitung


    -- Nur eine Blechplatte als Ladefläche (bekomme ich hier auch Motorradschienen drauf?)
    - filigrane Bordwandverschlüsse



    Nutzung wird in der Zukunft wohl zu 90-95% Grünschnitt sein, die restlichen Prozente bestehen aus dem Transport von Sand/Erde/Steinen, Möbel oder auch mal ein Motorrad.


    Gibt es Weiteres was ich beachten sollte?


    Vielen Dank und Gruss

  • Hallo

    Für mich würden hier beide in Frage kommen.

    Ich selbst hab bei meinen Humbaur auch nur den Stahlboden ohne Holz drunter, bis jetzt kein Nachteil erkennbar.

    Evtl hast leichter Dellen drin.

    Motoradschiene was meinst damit Zurrschienen ?

    Geht genauso.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke er meint ne normale Standschiene. Deren Sinn hat sich mir nie erschlossen, so lange der Trailer nicht bloß nen nackigen Rahmen hat.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Jep ne Wippe, ordentliche Zurrpunkte und alles ist gut... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,


    korrekt, ich habe eine Schiene mit einem Bügel, bei letzterem kann der Vorderreifen vom Motorrad quasi "reingezogen" werden.


    Für die Befestigung müsste ich die Blechplatte durchbohrt um dir Schiene zu befestigen.


    Gruss

  • Die müsstest auch durchbohren wenn ne Holzplatte drunter wäre.

    Kann man ja unten mit ner Gegenplatte verstärken in der Gewinde geschnitten sind, oder evtl mit Einnietmuttern arbeiten. Gibt hier mehrere Möglichkeiten.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde niemals freiwillig Löcher in die Bodenplatte Bohren, dann lieber eine Hilfskonstruktion für die Schiene das sie seitlich und vor anliegt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Deswegen sagte ich .. Wippe und Gurte :super:

    Ich würd's auch nicht machen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wippe auf Arm geht auch. Arne machts immer so. :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich auch, geht super.


    Ich mach mir aber trotzdem demnächst (also in wenigen Monaten) mal vier Löcher für zwei Wippen rein. Nur aus Faulheitsgründen. Es reisen eh immer dieselben beiden Bikes mit, die ich leicht versetzt stelle und ich habe zunehmend weniger Lust, jedesmal den Standplatz für die optimale Stützlast neu zu ermitteln. Und nee, Striche malen ist auch keine Option.


    Was die Löcher betrifft bin ich mittlerweile völlig schmerzfrei. Kommen eh Hülsen rein, die werden mit Aquarienkleber eingesetzt. Da passiert auf die Nutzungsdauer der Platte gerechnet gar nix.


    Und UweZ , falls Du den Trailer schon angekuppelt hast um ihn mir praktischerweise gleich vorbeizubringen, nimm bitte vorher zuhause noch das Motorrad runter, ich hab ja schon eins. :o :biggrins::anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da ich meinen gebraucht gekauft hatte, waren schon einige viele Löcher in der Bodenplatte , u.a. von solchen Wippen .

    Habe alle mit Hybridkleber gefüllt, oben mit der Spachtel sauber verstrichen und unten mit Unterbodenschutz noch einmal versiegelt. Also nach 3 Jahren sind keinerlei Probleme aufgetaucht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.