Zugrohrverlängerung HP 300

  • hallo an alle hier im Anhänger Forum,

    Ich suche händeringend für meinen HP 300 eine Zugrohrverlängerung / Deichselverlängerung

    Wer hat so ein Teil noch zu liegen?


    Mit freundlichen Grüßen Oskas- Keule :?:

  • Darf ich mal fragen was der Quatsch soll. Warum Du mit so einer Bemerkung antwortest?

    Guten Tag!


    Ich würde empfehlen Mal ein Bild vom Anhänger anzuhängen, damit man auch weiß um weiche bauform des hp300 es sich handelt.


    Gruß Benni


    PS. Etwas Etikete darf schon sein.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • V Deichsel oder Rundrohr ?

    Für beides gibt es universelle bzw. spezielles, alles bei ebay-Kleinanzeigen.

    Meist ist ein kpl. gebrauchter Anhänger billiger.

    Hier wirst du nicht fündig werden. Wer sowas übrig hat und unbedingt loswerden will bietet es bei eBay an.

    Im Netz steht etliches, was du selbst finden kannst, da nur du weißt, welchen Anhänger du hast.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    wenn die Verlängerung für den Hänger im Profilfoto sein soll dann wird es schwer, für die gab es sowas nicht. Für die HP 280/350/400 vom damaligen Stahl und Emaille VEB (heute Stema) gab es eine Deichselverlängerung. Leider sind die äusserst rar. Ansonsten kannst mal bei einem anerkanntem Sachverständigen vorbei und mal dem seine Meinung einholen bezüglich deinem Vorhaben. Vorschlag von mir, das Schlauchboot dürfte doch nicht soviel wiegen, das könnte man doch aufs Autodach mittels einem Gepäckträgers packen.

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • Hallo,


    wenn die Verlängerung für den Hänger im Profilfoto sein soll dann wird es schwer, für die gab es sowas nicht. Für die HP 280/350/400 vom damaligen Stahl und Emaille VEB (heute Stema) gab es eine Deichselverlängerung.

    Das ist nur teilweise richtig. Der Anhänger auf dem Profilfoto ist zu 99% ein HP 300.01/01 (gebaut technisch weitgehend identisch in mehreren DDR Firmen) und für haargenau diesen Trailer gab es sehr wohl einen Bootsanhänger-Umbausatz, dessen wichtigstes Teil die Zugrohrverlängerung 300.01/95 ist.


    Ich selbst besitze die, werde allerdings mit dem Verkauf warten, bis ihr Wert den Kilopreis für Platin/Kokain/Zahnkronen erreicht hat.

    Das dauert nicht mehr lange.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Im Übrigen freue ich mich immer diebisch, wenn einer aus BaWü oder von sonstwoher versucht, mir die DDR Welt zu erklären und dabei kompletten Unsinn verzapft.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)