Hallo,
habe schon die Suche gequält, aber leider nix gefunden.
Wo liegen denn die Vor,- bzw, Nachteile bei einer Maulkupplung
gegenüber der Kugelkopfkupplung beim PKW (Großer Pick Up)
Danke
Gruß Pit
Hallo,
habe schon die Suche gequält, aber leider nix gefunden.
Wo liegen denn die Vor,- bzw, Nachteile bei einer Maulkupplung
gegenüber der Kugelkopfkupplung beim PKW (Großer Pick Up)
Danke
Gruß Pit
Hallo
Maulkupplung hat den Vorteil, rückwärts ranfahren und wenn die Höhe und Richtung passt, klack fertig, wenns nicht passt, Beule in der Stoßstange
kannst auch mal nen großen Hänger anhängen, zwar nur auf Privatgelände
Kugel mußt auch sehr genau hinfahren, besonders wenn Du so nen 3 Achser hinhängen willst der sich per Hand kaum bewegen lässt
bei der AHK würde ich Dir eine empfehlen bei der beides hast, unten Kugel oben Maul, Schnellwechselsysteme sind teurer und nie 100% spielfrei, und bei regelmässiger Nutzung wackelt das garantiert nach 1 - 2 Jahren
und wenn nen Bock zum schrauben hast, ist es lästig wenn man das öfters umbauen muß
Gruß Mani
Kugel mußt auch sehr genau hinfahren, besonders wenn Du so nen 3 Achser hinhängen willst der sich per Hand kaum bewegen lässt
Rückfahrkamera geht auch
Ansonsten nix?
Wie ist das mit der Max. Anhänelast oder Stützlast?
Muss die Kupplung bei Zugfahrzeug und Anhänger eingetragern werden?
Hallo Pit
maximale Anhängelast steht in Deim Fahrzeugschein, die AHK muß halt den dementsprechenden D-Wert haben, bei 3,5 t brauchst nen D-Wert um die 15,5 -17
mehr als 3,5 t gibts eh ned mit Auflaufbremse, wobei die Pickup meist nur 3 t haben, und wenn 3,5t dann auf 8% Steigung begrenzt
eingetragen muß die Kupplung, bzw Zugöse natürlich sein, oder es ist ne ABE dabei, die dann immer mitführen mußt
Gruß Mani
mehr als 3,5 t gibts eh ned mit Auflaufbremse, wobei die Pickup meist nur 3 t haben, und wenn 3,5t dann auf 8% Steigung begrenzt
Wie auf 8 % Steigung begrenzt?
Wo 8%?
Erwischt, hast in der Fahrschule ned aufgepasst:D
die zulässige Anhängelast die im Schein steht gilt normal bis 12% Steigung, wenn bei einem Fahrzeug die Anhängelast aufgelastet wird, dann gilt das meist nur noch bis 8 % Steigung, steht dann auch unten im Textfeld so drinn
Eigentlich müsste es ja Gefälle heissen, es wird zwar einerseits geprüft bis zu welcher Steigung ein Fahrzeug das Gespann noch anfahren kann, viel wichtiger ist aber die Bremsleistung, das Auto muß das Gespann auch mit der Handbremse zuverlässig am Berg halten können, und das ist ausschlaggebend für die zulässige Anhängelast
Gruß Mani
Erwischt, hast in der Fahrschule ned aufgepasst:D
Hatte kein Unterricht :p
Jedenfalls interessiert mich die Regelung mal gar nicht,
ich wohne an der Mosel und die meisten Wege gehen den Berg rauf,
Bzw. runter. Also Egal!
Was ich Darf oder nicht Interessiert mich kaum,
hier Darf man sowieso nix.
Fahre nen Dodge Ram 2500 Diesel 800Nm Drehmoment und 3500kg Leergewicht.
In USA ziehen die Auflieger usw.... Soll mir keiner kommen mit:
"Der kann das nicht"
Der kann! Auch ohne Druckluftbremse!
Immerhin reden mir über max. 5,5t hinten dran und das is ja nix
Dann müsste ich ja mit einer Gespannlänge von 11,60m
(mit dem Hapert-Trailer) usw.....
Dieses Land ist eh das letzte in Sachen Autofahren, 12m Länge, 2,55m Breite...... Ahhhhhhhh!!!!!
Ich habe einen Jeep zum Geländefahren transportiert , der ist 2,53m breit, sagt ein Polizeibeamter zu mir,
"Sie Dürfen nur bis 2,55m" (War ich ja auch drunter)
"Mit Spiegeln sind es aber mehr" Ahhhhhhhhh!!!!!!
Also lassen wir das Gesetzliche
Halten denn die Kugelkopfkupplungen das Gewicht aus?
Denn die meisten 7,5t er haben ja bestimmt nicht umsonst die
Maulkupplung dran?
Gruß Pit
Deine Einstellung ist zwar einerseits verständlich, aber die werden das anders sehen, aber des sagen die Dir dann schon
des mit den Spiegeln ist natürlich Quatsch, es zählt maximale Breite der Karosserie, sonst wäre ja jeder LKW auch zu breit
das die Ami sich nix scheissen mit der Anhängelast ist mir schon klar, noch besser ist es in Australien, dort darfst, zumindest bei den LKW ist es so, soviel anhängen wie dein Motor schafft, man muß nur an einer 2%igen Steigung noch anfahren können, das Gesamtgewicht ist dann egal, und bei 800 und mehr PS kannst schon einiges drann hängen bis da nimmer vom Fleck kommst
für 3,5 t lang ne Kugel auf jeden Fall, mein Hänger wiegt auch manchmal 4,5 t
was die Kupplung aber für nen genauen D-Wert haben muß damit die 3,5 eingetragen bekommst kannst Dir ja ausrechnen
Gruß Mani
Anhängelast (kg) x KFZ Gesamtgewicht(kg)
geteilt durch
Anhängelast (kg) + KFZ Gesamtgewicht
mal 0,00981 = D-Wert
Geil,
ich muss nach Australien!
5400x3500/5400+3500x0,00981
D-Wert 20,8
Danke dir.
Gruß Pit
Hallo Pit
weißt Du eigentlich das Du genau genommen schwarz fährst???
Du hast gesagt Du hast den BE
B geht aber nur für KFZ bis 3,5t BE dann mit Anhänger
für Dein Pickup bräuchtest eigentlich den C1 und den E dazu der geht bis 7,5 t plus Hänger
http://www.fahrlehrerverband-b…/Fuehrerscheinklassen.htm
Gruß Mani
In D geht die 50er Kugelkupplung bis max 3,5to. Darüber kommt nur das Zugmaul, oder auch die 80er Kugel, die zB in der Landwirtschaft viel Anwendung findet.
Über 3,5to (3,5to, bin mir aber nicht sicher) brauchst Du sowieso in D eine gekuppelte Bremsanlage. Und wie derglonntaler schon schreibt, einen geeigneten Führerschein.
PS: In Ozy und USA ist dei Verkehrsdichte und der vorhandene Platz anders.
Richtig, ab 3,5 t nur mit durchgehender Bremsanlage,
auf deutsch, Druckluftbremse
aber Pit meldet sich eh nimmer, das mitm schwarzfahren hat ihn geschockt, oder er ist schon ausgewandert