Bowdenzüge Gewinde oder Pilzkopf

  • Hallo,

    TÜV steht an bei meinem 1,3t Anhänger mit Knott Achse. Ich musste die linke Bremse öffnen und Nachstellen. Passt jetzt wieder. Alles mit richtigem Drehmoment wieder zusammengebaut.

    Bowdenzüge wollte ich dann auch ernueuern. Der Linke ließ sich schon gar nicht mehr per Hand bewegen. Habe mich dann entschlossen beide zu wechseln.


    Bei meinem lokalen Dealer gab es jetzt nur Bowdenzüge mit Pilzkopf. Er hat mir empfohlen in die vorhandene Waage Schlitze zu sägen, damit ich die einhängen kann. Er meint, die geschraubten will keiner mehr.


    Was meint ihr generell zu Gewinde oder Pilzkopf? Hättet ihr auch umgebaut?

    VG

  • Find ich gar nicht.


    Bei Pilzkopf bist du auf die Länge angewiesen.

    Selbst bei nagelneuen Anhänger stehen die Ausgleiche dann beide Schräg.


    Bei den Zügen mit Gewinde kann man das viel besser exakt gerade einstellen.


    Gruß

    Hepp