Saris PA Hydraulikzylinder nicht mehr lieferbar - Ersatz?

  • Hallo ich besitze einen Saris PA30 Multifunktionsanhänger (ca BJ 2006) mit nach hinten kippbarer Plattform (zum Autoaufladen). Nun ist die manuelle Hydraulikzylinder undicht geworden. Laut Saris gibt es diesen nicht mehr. Und auch kein Ersatzprodukt!


    Weiss da jemand Rat? Gibts den von anderen Firmen im Nachbau? Ist neu-abdichten eine (finanzierbare) Alternative. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es dieses Teil tatsächlich nicht mehr geben soll. Immerhin ist Saris ja jetzt doch eine namhafte Firma...


    Wer weiss Rat?


    Gruesse,

    Michael

  • Moin

    Geh zur Landmaschinenwerkstatt oder zum Hydraulikladen, die dichten Dir den ab.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Ich kenne den Anhänger nicht.

    Geschweige denn was das für ein Zylinder ist. Mach doch Mal ein paar Bilder mit vernünftigen Maßen.

    Länge von Auge zu Auge, Außendurchmesser, Durchmesser der Kolbenstange usw.


    Ansonsten wie schon vorgeschlagen Zylinder ausbauen und zum nächsten Lama oder Hydraulikbude und fragen was die haben wollen...

  • Hi,


    dass ein Hydraulikzylinder mit der Zeit undicht wird ist ganz normal. Wenn die Oberfläche des Kolbens nicht beschädigt ist, den Kolben aus dem Zylinder ausbauen, die Lineardichtung/Abstreifer/Kolbendichtung ausmessen, Kaufen und ersetzen. Die Dinger gibt es in allen erdenklichen Abmessungen überall dort wo es Hydraulik oder Maschinenelemente gibt. Kann z.B. HIER sein, muss aber nicht.


    Falls die Oberfläche der Kolbenstange eine Beschädigung hat, einfach den passenden Zylinder z.B. DORT bestellen. Ich würde auf einen einfachwirkenden 200 bar Zylinder tippen.

    Bei Chapel könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass Saris auch dort gekauft haben könnte, möglicherweise, vielleicht :tongue: .


    Gruß

    Gerhard

  • Die mit integrierter Pumpe werden alle iwo bei 300 Euro liegen...

    Ich würde definitiv abdichten, einfach mal Anfragen was die so hab3n wollen dafür.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Wollte nur noch eine positive Rückmeldung abgeben. Hydraulikfirma hat ihn neu abgedichtet. Hat ca 170EUR gekostet. Also definitv im Rahmen und jetzt sollte wieder die nächsten 10 Jahre Ruhe sein:-)

    Grüsse,

    Michael