Suche abnehmbaren Kugelkopf (Alko Kober) für Astra F

  • Hallo,


    nächste Woche bekomme ich einen 94er Astra F mit AHK. Dummerweise hat sich jetzt herausgestellt, daß die AHK am Fahrzeug nur noch eine AH ist, da das K nicht mehr aufzufinden ist. :S


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, vielleicht hat ja noch jemand einen abnehmebaren Kugelkopf für eine Alko Kober Anhängekupplung, die an einem Astra verbaut war. Ansonsten werde ich mal nächste Woche schauen, ob ich eine Typennummer an der AHK finden kann, da der Kugelkopf selbst sicher nicht fahrzeugspezifisch war.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin

    Ich werde am Sonntag mal schauen, da komm ich in die Halle. Könnte sein das da noch was rumliegt. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das wäre prima, vielen Dank schon mal :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ein Bild von der Aufnahme hast nicht zufällig??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leider nein, erst am Mittwoch.

    Ich meine aber, die Aufnahme war irgendwie rechteckig mit abgerundeten Ecken und unten drin war so eine "Querstange".


    Ok, da ich mit meiner Beschreibung selbst nicht wirklich was anfangen kann, mache ich am Mittwoch wohl besser ein Foto ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ja passt kenn ich.. Wenn der Haken noch da bekommste bescheid!;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Prima :thumbup::)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin

    Diesen han ich noch, sollte vom Astra stammen


    1653808956222330620487945579435.jpg


    Spannmechanismus leichtgängig, Schlüssel leider nicht mehr vorhanden


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, der Verkäufer hat mir gerade diese Fotos geschickt...


    Ich glaube, ich ware, bis ich den Wagen da habe und ich das am am Objekt aunschauen/ausmessen kann. Momentan sehe ich noch nicht, wie das passen könnte :/


    Trotzdem schon mal vielen Dank!


    signal-2022-05-28-16-28-53-259[1].jpgsignal-2022-05-28-16-29-12-680[1].jpg

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Einen Astra F hatte ich vor Urzeiten auch mal - original war Peka verbaut, die sieht aus wie auf dem Foto von Mario.


    Alko Anhängerkupplungen sind sehr selten zu finden.


    Einfacher wäre es vermutlich eine neue zu verbauen, vielleicht auch eine starre.


    Die Köpfe passen übrigens in der Regel nur für sehr wenige Modelle, auch wenn der Verschluss der gleiche ist. Belastbarkeit und Form sind je nach Auto unterschiedlich, deshalb gibt es eine Unzahl Kugelköpfe. Ältere sind meist nicht mehr lieferbar.

  • Diese Form von der Aufnahme kenne ich vom Astra leider nicht.

    Passt definitv Nicht.

    Wenn Du da gleich was anderes anbaust wird das beste sein.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das befürchte ich auch... :rolleyes:


    Aber es gibt ja genug gebrauchte auf dem Markt. Wenn die Kiste da ist, werde ich mal schauen, was so auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Diese Form von der Aufnahme kenne ich vom Astra leider nicht.

    Passt definitv Nicht.

    Wenn Du da gleich was anderes anbaust wird das beste sein.


    Gruß Mario

    So, der Vollständigkeit halber: ich habe jetzt aus anderer Quelle die Info, das sei garkeine abnehmbare AHK, sondern eine Starre, bei der man einfach den Kugelkopf demontiert habe. So kann man es natürlich auch machen :rolleyes:


    Also nach einer neuen gebrauchten AHK geschaut und in der Bucht dann diese für 30.- bekommen:


    AHK Astra F.JPG


    Wenn mal Zeit ist, wird also geschraubt werden... :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mahlzeit

    Kann mir zwar nicht vorstellen das es sich hier um eine starre handelt, da auch keine Löcher zum anschrauben sind aber gut.

    30 Euro ist nicht die Welt um ein Auto zu reparieren :biggrins:

    Wenn der vorhandene ESatz noch funktioniert, ja den weiterverwenden.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75