Schwinge HP300.01

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nochmal eine Frage zum HP300.01:

    Ich wollte nun zum Wechseln der Gummifedern und Puffer an der außenliegenden Schwinge die Augenschrauben herausnehmen. Diese sitzt auf einem Bolzen (gleich wie bei Steckachse), der rechts und links der Augenschraube je eine Silentbuchse trägt. Gesichert ist der Bolzen am Ende mit einer Unterlegscheibe, einem Sicherungsring und einer Mutter. Laut Zeichnung wäre dort auch noch ein Federring, der aber nicht vorhanden ist. Die Mutter usw. habe ich problemlos abbekommen, habe nun freie Sicht auf die erste Silentbuchse und den Bolzen. Ich bekomme den Bolzen trotz Rostlöser und kräftiger Hiebe mit dem Hammer nicht gelöst. Habe ich etwas vergessen? Mache ich etwas falsch oder gibt es da einen Trick? Für Hinweise die zur Lösung führen wäre ich sehr dankbar ;) Nachfolgend noch drei Bilder.


    Danke und Gruß

    Bastian

  • Hallo Bastian,

    auch wenn es schon ein Jahr zurück liegt, wie ist es denn ausgegangen, hast du den Bolzen heraus bekommen und wie? Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich möchte die Silentbuchsen tauschen (HP300).

    Obwohl die Schwinge in den Lagern bereits richtig viel Spiel hatte und der TÜV daran auch herumgewackelt hat, hat er den Anhänger doch durchgehen lassen. Jetzt habe ich zwar Zeit für die Reparatur, möchte es aber bald erledigen, er klappert wärend der Fahrt mächtig.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Bruno

  • Den kriegt man nach Jahrzehnten nicht raus. Wenn die viel Spiel haben, dann sind die Gummis schon abgerissen.

    Gummi rausbrennen und den Außenring vom Siletblock aufsägen.

    Aber dazu muß man den Kram möglichst auf der Werkbank liegen haben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.