Hallo Zusammen,
Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem mit einem Pferdeanhänger hab. Wobei ich selbst mittlerweile der Meinung bin, dass der Ford Kuga das Problem ist…
Ich hab von meiner besseren Hälfte die Aufgabe bekommen in einem Pferdeanhänger eine Überwachungskamera zu installieren. Das Problem an der Sache ist, dass im Inneren des Anhänger eine Leuchte montiert ist. Diese wollte ich zum abgreifen der Versorungsspannung verwenden. Sollte ja eigentlich kein Problem sein aber da hab ich mich geirrt.
An der Leuchte stehen zwischen Masse und Plus nur ca. 9 Volt an. Ich hab mit meinem Oszi ein Bild gemacht. Zudem pulsiert die Spannung (Einbruch auf ca. 5 Volt) Die Kamera funktioniert perfekt mit Akkus oder direkt an der Autobatterie. Ich hab auch mal gemessen, dass die Kamera auch noch mit ca. 6 Volt funktioniert, wenn diese lang genug anstehen.
Ich war immer der Meinung am Anhänger stehen ca 12 Volt zur Verfügung stehen (abhängig vom Spannungsfall). Zudem war ich der Meinung die Spannung immer stabil und nahezu glatt im Spannungsverlauf.
Meine Theorie ist nun das die pulsierende Spannung die Kamera nicht richtig starten lässt und somit dann auch nicht funktioniert.
Was hab ich bereits versucht:
- Die Kamera direkt und Erfolgreich an der 12 Volt Autobatterie betrieben
- An der Steckdose am Auto gemessen. Da stehen bis auf die Kontakte 13 und 9 nie wirkliche 12 Volt an.
- Die Kontakte 13 - und 9 + an der Steckdose der Anhängerkupplung führen eine recht saubere 12 Volt Spannung und auch hier funktioniert die Kamera.
- zwischen den Kontakten 3 - (weiß) und 5 + (braun), Messe ich die ca. 9 Volt mit einem Impuls der die Spannung weiter zusammenbrechen lässt. Siehe Bild.
- Das Bild wurde im Inneren des Anhängers gemacht. Mit dem Anschluss an Weiß - Masse und braun + Plus gemessen.
- Stecker der Anhängerkupplung geöffnet. Alles ok soweit.
Die Anhängerkupplung ist offensichtlich direkt von Ford, zumindest ist das Ford Emblem drauf, weil ich wissen wollte ob da was sein kann. Das Fahrzeug ist von 2014 mit Vollausstattung.
Im Ford Kuga funktioniert der Spurhalte-Assistent (Frontkamera) nicht. Somit liegt hier eventuell ein Fehler im Steuergerät vor. Sonst sind mir keine Mängel bekannt.
Zudem ist ein Maderschreck im Motorraum verbaut. Ich hatte diese zuerst in Verdacht. Aber trotz gezogener Sicherung des Maderschrecks ist das Phänomen das selbe, deswegen glaub ich langsam nicht mehr das es von dem kommt.
Leider hab ich kein andere Fahrzeug mit Anhängerkupplung zum testen. Ich bin mir aber fast sicher dass es vom Kuga kommt und nicht vom Anhänger.
Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert wundert mich aber auch nicht weil in dem Fall halt nur etwas dunkler und das pulsieren kann man aufgrund der Trägheit der Beleuchtung eh nicht sehen.
Täusche ich mich da oder müsste nicht auch an den gesagten Klemmen 3 und 5 zumindest ungefähr 12 Volt anliegen?