Unerklärliche Spannung am Pferdeanhänger ca. 9 Volt zwischen Anschluss 3 und 5 bzw 7

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem mit einem Pferdeanhänger hab. Wobei ich selbst mittlerweile der Meinung bin, dass der Ford Kuga das Problem ist…


    Ich hab von meiner besseren Hälfte die Aufgabe bekommen in einem Pferdeanhänger eine Überwachungskamera zu installieren. Das Problem an der Sache ist, dass im Inneren des Anhänger eine Leuchte montiert ist. Diese wollte ich zum abgreifen der Versorungsspannung verwenden. Sollte ja eigentlich kein Problem sein aber da hab ich mich geirrt.

    An der Leuchte stehen zwischen Masse und Plus nur ca. 9 Volt an. Ich hab mit meinem Oszi ein Bild gemacht. Zudem pulsiert die Spannung (Einbruch auf ca. 5 Volt) Die Kamera funktioniert perfekt mit Akkus oder direkt an der Autobatterie. Ich hab auch mal gemessen, dass die Kamera auch noch mit ca. 6 Volt funktioniert, wenn diese lang genug anstehen.

    Ich war immer der Meinung am Anhänger stehen ca 12 Volt zur Verfügung stehen (abhängig vom Spannungsfall). Zudem war ich der Meinung die Spannung immer stabil und nahezu glatt im Spannungsverlauf.

    Meine Theorie ist nun das die pulsierende Spannung die Kamera nicht richtig starten lässt und somit dann auch nicht funktioniert.


    Was hab ich bereits versucht:

    - Die Kamera direkt und Erfolgreich an der 12 Volt Autobatterie betrieben

    - An der Steckdose am Auto gemessen. Da stehen bis auf die Kontakte 13 und 9 nie wirkliche 12 Volt an.

    - Die Kontakte 13 - und 9 + an der Steckdose der Anhängerkupplung führen eine recht saubere 12 Volt Spannung und auch hier funktioniert die Kamera.

    - zwischen den Kontakten 3 - (weiß) und 5 + (braun), Messe ich die ca. 9 Volt mit einem Impuls der die Spannung weiter zusammenbrechen lässt. Siehe Bild.

    - Das Bild wurde im Inneren des Anhängers gemacht. Mit dem Anschluss an Weiß - Masse und braun + Plus gemessen.

    - Stecker der Anhängerkupplung geöffnet. Alles ok soweit.

    Die Anhängerkupplung ist offensichtlich direkt von Ford, zumindest ist das Ford Emblem drauf, weil ich wissen wollte ob da was sein kann. Das Fahrzeug ist von 2014 mit Vollausstattung.


    Im Ford Kuga funktioniert der Spurhalte-Assistent (Frontkamera) nicht. Somit liegt hier eventuell ein Fehler im Steuergerät vor. Sonst sind mir keine Mängel bekannt.

    Zudem ist ein Maderschreck im Motorraum verbaut. Ich hatte diese zuerst in Verdacht. Aber trotz gezogener Sicherung des Maderschrecks ist das Phänomen das selbe, deswegen glaub ich langsam nicht mehr das es von dem kommt.


    Leider hab ich kein andere Fahrzeug mit Anhängerkupplung zum testen. Ich bin mir aber fast sicher dass es vom Kuga kommt und nicht vom Anhänger.


    Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert wundert mich aber auch nicht weil in dem Fall halt nur etwas dunkler und das pulsieren kann man aufgrund der Trägheit der Beleuchtung eh nicht sehen.


    Täusche ich mich da oder müsste nicht auch an den gesagten Klemmen 3 und 5 zumindest ungefähr 12 Volt anliegen?

  • Ich sag mal pauschal das ist ein Massefehler.

    Masseleitung zur Steckdose mit Belastung prüfen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kintaro_UE

    Hat den Titel des Themas von „Unerklärliche Spannung am Pferdeanhänger ca. 9 Volt zwischen Anschluss 1 und 5 bzw 7“ zu „Unerklärliche Spannung am Pferdeanhänger ca. 9 Volt zwischen Anschluss 3 und 5 bzw 7“ geändert.
  • Hey Mario,


    Danke für die Hinweis. Demnach würde es auch zusammenpassen. Weil ja die Masse Kontakt 3 ist und dieser für die Kontakte 1 bis 8 zuständig ist.


    Ich hätte bei nem Massefehler vermutet, dass sich dieser mit Wechselwirkungen am Verhalten von Blinker und Standlicht darstellt? Das ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.


    Könnte ja eventuell direkt in der Steckdose sein?

    Die wäre ja zumindest in nem Bereich wo Wasser dran kommt und somit schon in der engeren Auswahl.

    Gibt es sonst noch typische Fehlerstellen wo Du zuerst schauen würdest?


    Ich kann leider erst am Donnerstag wieder nachsehen aber ich schreib dann wenn ich was finden konnte.

  • Bei vielen Pferdeanhängern ist es so , das die dieses flache 2pol Kabel haben.welche dann meist einlaminiert sind .

    Unterm Boden müsste dann der Verbinder sein.

    Da ist es meist egal ob die Lampe + oder - schaltet.

    Aber für dein Anliegen könnte es wichtig sein.


    Deswegen vermute ich das die Lampe die Massse schaltet , anstatt den Strom.

    Durchmessen , und evtl DC Verbinder unterm Boden drehen , oder An der Lampe einfach umklemmen.


    Gruß

    Hepp

  • Moin Teste mal wie ich gesagt hab.

    Schau auf jeden fall die Dose am Fzg an, wie Du schon sagtest Wasser....

    Um den Marderscgreck brauchst Dir keine Gedanken zu machen! Spurassi würde ich dagen Kamera defekt oder evtl nicht kalibriert. hat aber auch nicht damit zu tun.

    Am Ahnhänger könntest auch mal so testen, das Du eben am Stecker Spannung anlegst und dann an den Leuchten misst was ankommt.

    Aber prüfe mal die Dose und dann meldest Dich wieder ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • An der Dose sollte aber kein pwm sein. :/:/ Abschalten geht auch nur bedingt...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt, haste recht. hatte das Oszi-Bild am Handy nich angeschaut, aber trotzdem komisch :/

    Die Frage ist ob man das ändern kann bei Ford

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Das Signal was man am Oszi sieht, ist direkt an der Innenleuchte zu messen. Da das Signal gleichbleibend ist, gebe ich Glonntaler auch recht. Die Innenbeleuchtung hat einen Schalter demnach steht die Spannung an , wenn ich die Innenbeleuchtung vom Auto einschalte. Demnach kann ich im Auto nicht mehr machen. Eventuell mal die Warnblinkanlage einschalten aber das wird wahrscheinlich nichts ändern.

    Sobald ich das Auto wieder greifbar hab messe ich mal noch andere Kontakte durch.


    Mir ist eingefallen dass es bereits der 2. Anhänger ist, bei dem das Problem identisch ist. Der Anhänger wurde damals Verkauf und dann war das Problem auch nicht mehr relevant. Das spricht umso mehr für ein Problem an dem Auto.


    @ Hepp

    Stimmt auch bei dem Modell sind die besagten Fachbandkabel über verbindet mit dem Sammelkabel verbunden.

    Da das Signal bereits an der Steckose so komisch ansteht, denke ich dass es amAuto liegen muss. Was aber Probleme am Anhänger nicht ganz ausschließen wird.


    Mir war wichtig zu wissen ob die Spannung an der Steckdose der Anhängerkupplung und demnach auch im Anhänger normal ist? Aus meiner Sicht nicht, zumindest sollte die Spannung doch 12 Volt sein und durch die PWM wird es für die Elektronik der Kamera nicht besser. Zumal die Kamera recht anspruchslos ist, was die Stromversorgung angeht.

  • Hallo zusammen,


    nachdem es mich selbst immer nervt, wenn ein Beitrag ohne Ergebnis bleibt, schreibe ich nochmals zum Abschluss.


    Das Problem konnte gelöst werden.

    Er lang am LON Bus Signal des Fahrzeugs. Mit einer selbstgebauten Elektronik Lösung funktioniert die Kamera, seit nun mehr als 3 Monaten problemlos.


    Meine bessere Hälfte ist nun happy und nutzt die Kamera bei jeder Fahrt.


    Danke nochmals an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben.


    :thumbup: