Bremskraft der Handbremse

  • Vielen dank für eure Antworten. Dann scheint das normal zu sein. 2 Tonnen müsste er gerade wiegen. Werde nochmal fahren und mit den einstellschrauben wie beschrieben nachjustieren. Ich bilde mir ein, dass der Anhänger sogar einmal das Auto gehalten hat am Berg.

  • Und mit den 1600 kg sind vermutlich 16000 Nm gemeint? Wenn ja, ist das ja auch vom Gefälle des Berges abhängig. Oder?

  • Kleines Update: Ich hab das jetzt so gemacht und es ist besser geworden. Jetzt hält der Anhänger mit 2 Tonnen Gewicht auch noch meinen Passat. Bremstrommeln waren ca 45 grad warm.

  • Und mit den 1600 kg sind vermutlich 16000 Nm gemeint? Wenn ja, ist das ja auch vom Gefälle des Berges abhängig. Oder?

    So ist es. Ich habe kg genommen, denn nicht jeder kann Newton in kg umrechnen. Aber es geht ja um Prinzip und nicht um Haarspalterei.


    Und ja, desto steiler desto eher rollt er. Wenn die Hangabtriebskraft die Bremskraft übersteigt, ist er weg!


    Fahr damit, achte auf Heißläufer, auch das kann bei neuen Bremsen passieren, dass eine doch zu stramm eingestellt ist. Nach ein paar 100 km haben sich die neuen Beläge an die alten Trommeln angepasst. Dann kannst ihn eventuell noch mal einstellen. Und berichten, ob es gut ist und bleibt.


    Wenn Du jetzt noch mal eine Trommel ziehen würdest, könntest Du sehen, dass der Belag noch nicht auf der ganzen Fläche getragen hat. Als die LKW noch Trommelbremsen hatten, wurden diese ausgedreht und die Backen auf den gleichen Radius abgedreht, damit es von Anfang an vernünftig bremst. Und selbst bei den Scheibenbremsen ist es nicht anders. wenn auf alte Scheiben die Rillen und Riefen hat, ein neuer Belag kommt der topfeben ist. Auch da müssen sich erst die Flächen anpassen. Das kann bei den ersten Bremsungen sogar arg stinken, da die kleinen Flächen die tragen eigentlich überlastet werden, bis dann die ganze Fläche trägt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung