Blinker am Hänger gehen nicht, Blinkrelais blinkt schnell wenn Anhänger angesteckt

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute Morgen mit Hänger losfahren und musste feststellen, dass beide Blinker am fast neuen Hänger nicht gehen und es am Auto jeweils schnell blinkt (normal ja ein Zeichen, dass ein Blinkleuchtmittel defekt ist?). Gestern Abend bin ich noch mit Hänger gefahren und der Blinke ging bis in die Einfahrt problemlos. Hänger stand über Nacht in der Garage, Auto davor (meines Wissens kein Regen). Am Auto habe ich eine 7-polige Dose, am Hänger einen 13-poligen Stecker, dazwischen einen Adapter.

    Folgendes habe ich bereits untersucht:

    - Auto ohne Hänger blinkt normal

    - Auto mit Hänger: viel zu schnelles akustisches Blinksignal (Blinker am Auto und Hänger blinken nicht)

    - Adapter getauscht

    - Blinkerbox im Kofferraum vom Kabelsatz getrennt: akustisches Blinksignal viel zu schnell

    - Steckdose geöffnet: kein Wasser drin

    - folgende elektrische Messungen (jeweils am Auto alleine):

    - Masse gegen beider Blinkerpins: bei eingeschaltetem Blinker schwankt die Spannung zwischen 0 und 12V und zwar bei beiden Pins obwohl nur einseitig geblinkt wird. Ob dies synchron passiert kann ich nicht sagen --> deutet auf Kurzschluss hin? Ist doch nicht normal, oder? Erklärt dies den schnellen Blinkrhytmus bei angestecktem Hänger?

    - kein Durchgang zwischen beiden Blinkerpins festzustellen (sowohl im ausgeschalteten als auch im Blinkmodus links oder rechts)

    - Durchgang zwischen beiden Blinkerpins im Takt des Blinkers bei eingeschalteter Warnblinkanlage


    Habt ihr noch Ideen was ich weiter Untersuchen kann oder wie ich den Fehler einschränken kann?


    Freu mich über jede Hilfe, weil ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke und viele Grüße

    Steffen

  • Steffffen

    Hat den Titel des Themas von „Blinker am Hänger gehen nicht, Blinkrelais blinkt schnell wenn Anhänger dran hängt“ zu „Blinker am Hänger gehen nicht, Blinkrelais blinkt schnell wenn Anhänger angesteckt“ geändert.
  • Moin

    Da Du nun den Unterschied zwischen Hänger und Anhänger kennst ^^ würde ich mal den Stecker und die Steckdose kontrollieren ob evtl ein Kabel brückt.

    Oder ob sich evtl ein Pin zurückschiebt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei uns heißt trotzdem alles was Räder hat, zum Beladen dient und mit einem Fahrzeug gezogen wird Hänger. Aber sei’s drum 😉


    Stecker und Steckdose sind offen. Ich kann weder einen Kurzschluss erkennen noch drückt sich ein PIN beim Einstecken zurück.


    Grüße

    Steffen

  • Hast schon ml einen anderen Anhänger getestet?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber das Thema und hunderte Vorschläge stehen hier, im Forum, schon zig mal drin.

    Einfach mal mit der Suchfunktionen die anderen Problemfälle studieren !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kurze Rückmeldung - Blinker gehen wieder.

    Zuerst den Hänger am Auto vom Nachbarn probiert - keine Probleme an der Beleuchtung. Damit war klar, dass es am Auto liegen muss. Die alten verrosteten Schrauben hatte ich ja sowieso schon rausgebohrt. Also nochmal alle Kabel genau geprüft und tatsächlich Stellen gefunden, an denen die Isolierung durchgescheuert war. Jetzt geht wieder alles :D


    Gruß

    Steffen