Klappfix Seilzug/mechanische Auflaufbremse bremst einseitig schlecht - wie einstellen?

  • Hallo hier im Forum.

    Ich bin momentan dabei meinen neu erworbenen Klappfix wieder herzurichten.


    Jetzt muss ich noch die Seilzug/mechanische Bremse wieder fit machen.

    Einseitig habe ich zu wenig Bremsleistung. Beläge und Trommeln habe ich bereits mit Schleifpapier angeschliffen und mit Bremenreiniger entfettet. Dies brachte schon eine Verbesserung. Ich kann jedoch das Rad immernoch mit der Hand drehen (andere Seite nicht).

    Die Seilzüge sind leichtgängig.


    Was mir noch eingefallen ist:

    -Wie stelle ich die Bremse ein?

    -Mindestbelagstärke?



    Anbei noch Bilder von der schwächelnden Seite.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen?

  • Hallo,

    sieht aus als ob die Belege von der Stärke her am Ende sind.

    Beim oberen Bremsbacken fehlt ein Stück Bremsbelag.

    Die Nachstellschraube ist auch sehr weit heraus gedreht.

    Einmal Beläge neu rechts und links alles reinigen, einstellen und gut.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Die Beläge sind komplett am Ende, gibt's aber günstig . Der ganze Rest sieht noch super aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ok danke

    Bei was muss ich beim Kauf darauf achten?

    Wo kaufe ich die am besten?


    Wie erfolgt das einstellen, wenn ich neu Beläge habe?

  • Hallo,


    Das Einstellen der Bremse ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 27 und 28 beschrieben.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Darf man mal fragen, wie das innere der Bremstrommel aussieht ?

    Ist die noch einigermassen plan oder hat die schon ne schöne Schleiffuge ?

  • Darf man mal fragen, wie das innere der Bremstrommel aussieht ?

    Ist die noch einigermassen plan oder hat die schon ne schöne Schleiffuge ?

    Sorry erstmal für die späte Antwort

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich nichts gesehen. Seit dem Zusammenbauen mit neuen Belägen (was dank der Federn lustig war) hatte ich die Trommeln nicht mehr unten.




    Danke für eure Hilfe.




    Mittlerweile ist fertig mit frischen TÜV, fast komplett eingeräumt und wartet auf seinen 1. Einsatz vom 15.07.-17.07. in Denkendorf bei Stuttgart.


    Anbei noch ein paar nicht mehr ganz aktuelle Fotos.