Anhängerkupplung Elektrik geht nur Bremslicht,sonst nix

  • Hallo,



    ich hab bei meinem Mazda 6 GJ 2013 2.5 Kombi folgendes Problem.



    Bei der Anhängerkupplung (13 polig) funktioniert nur das Bremslicht. Alles andere funktioniert nicht. Ein bekannter Elektriker hat die Pole durchgemessen und hat festgestellt das die zwei Massepole ankommen und Dauerstrom und halt Bremslicht, sonst nix.

    Sicherungen wurden kontrolliert, sind ok.

    Korrosion ist auch nicht zu erkennen.



    Das Auto wurde 2017 bei Mazda als Leasingrückläufer gekauft und wurde nie benutzt, bis jetzt.





    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte

  • Hallo Unbekannter

    So wie es sich anhört hast Du sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Steuergerät der AHK . Hier mal die Spannungsversorgung vom bzw am Steuergerät prüfen.


    Auch kannst mal das Lesen !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau den Fehler hatte ich auch, Steuergerät der AHK im Kofferraum links geschrottet.

    Kostete ungefähr einen Hunderter.


    War extra in ner guten Werkstatt mit Elektrik-Know-how, am Ende half nur der Austausch des kleinen Kästchens.


    P.S.:

    Ich hab natürlich auch einen M6GJ Bj. 2013…