750kg Anhänger für Brennholz und Gartenabfälle gesucht

  • Ich erreiche seit Tagen niemand auf der Führerscheinstelle. Die wollen wohl nicht arbeiten und haben nur den Anrufbeantworter an.


    Ich denke aber, hier gibt es genug Leute die mir sagen können, ob ich den Anhänger fahren darf.


    Folgende Werte sind in meinem Fahrzeugschein eingetragen:

    F.1: 2350

    F.2: 2350

    O.1: 1800

    O.2: 750


    Darf ich also mit diesem PKW einen Anhänger bis 1150kg zulässiges Gesamtgewicht mit einem Führerschein Klasse B fahren. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Darfst du. Wie hoch ist die Stützlast vom Anhänger? Eventuell macht es Sinn auf 1.100kg wegen der Steuern abzulasten...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Darfst du. Wie hoch ist die Stützlast vom Anhänger? Eventuell macht es Sinn auf 1.100kg wegen der Steuern abzulasten...

    Vielen Dank.


    Es geht um den Anssems PLTB 1000 231x132 mit 1000kg Gesamtgewicht. Eine Stützlast ist dort nicht angegeben. Die 1150kg wären nur das Maximum mit meinem Auto ohne einen Anhänger-Führerschein machen zu müssen.

  • Achso, wenn du nicht ablasten willst, ist mein Gedankengang bezüglich Steuern sparen egal. Da war ich geistig gerade im falschen Thread... :kapitulier:

    Wenn Du (sinnvollerweise) lieber einen Hochlader möchtest, schau mal hier:

    Gebremst 1.000 kg:

    https://anssems.com/produkt/anhaenger/pltb-1000-231x132/

    Passt :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Mal ein kleines Update: Ich habe einen Anssems PLTB 1000 bestellt. Hoffentlich kommen nächste Woche die Papiere, damit ich ihn anmelden und abholen kann.