Dauerhaftes Bremslicht , auch wenn das Auto aus ist

  • Moin,


    irgendwie hat meine AHK nen Knack weg.

    Situation:

    Auto ist aus, ich Koppel den Anhänger an.

    Adapter von 13 auf 7 Pol rein und dann den Anhänger dran… und Zack… die Bremslichter vom Anhänger leuchten dauerhaft.


    Hab es dann mit meinem anderen Anhänger getestet, auch von 13 auf 7 pol und genau das gleiche Bild


    Bin dann zum Anhängerverleih in der Nachbarschaft, anderen Adapter getestet und noch mit einem Anhänger von dort, ebenfalls das gleiche Bild…


    Auch wenn das Auto läuft, habe ich diesen Fehler.


    Am Auto läuft alles normal, egal ob Anhänger dran oder nicht. Alle Lichter etc… Auto erkennt auch den Anhänger und schaltet brav die Parksensoren ab.


    Batterie abklemmen hat ebenfalls nix gebraucht, dachte ggfs das Steuergerät hat sich vllt verschluckt.


    Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?

    Auto muss eh in die Werkstatt deswegen, da ich an der AHK nicht rumfummeln will, mag nachher aber nicht übern Tisch gezogen werden.


    Gruß Spec

  • Moin

    Ich würde definitiv in der Dose am Auto beginnen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mach mal die Dose auf am Auto, vielleicht vergammelt oder Wasser drin, und macht vom Dauerplus zum Bremslicht ne Brücke


    bzw schau mal im Sicherungsplan ob der dauerplus der AHK ne eigene Sicherung hat, wenn die ziehst und Bremse geht aus und alles andere funktioniert, dann liegts ziemlich sicher an der Dose oder das Kabel ist irgendwo beschädigt und macht nen kurzen, reicht manchmal schon ein Marderbiss

  • Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit die Dose zerlegen :(


    Marderbiss ist eigentlich fast unmöglich, aber ich schaue mir die 10cm Kabel dies es gibt nochmal genau an, konnte aber nix sehen und sonst läuft alles im Innenraum.


    Immer im ungünstigsten Moment passiert sowas ^^

  • Naja Dose sind ja nur 3 Schrauben, also nich so schlimm.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So….

    Problem liegt doch nicht an der AHK,

    beim Testen der Autobeleuchtung ist mir bei der tiefstehenden Sonne nicht aufgefallen das mein linkes Bremslicht dauerhaft leuchtet…. Vorhin hat’s dann die Birne zerlegt, gewechselt und dann hab ich’s gesehen…


    Sobald ich die Bremse trete, geht auch auf der linke Seite auch die zweite Rückleuchte an… Rechts bleibt dunkel….

    Hab dann noch die Sicherung von der AHK gezogen, selbes Spiel.


    Ziehe ich die Sicherung vom Bremslicht, ist auch das Rücklicht auf der linken Seite aus…


    Rechts ist alles normal… also kann’s doch eigentlich nur nen Massefehler im Stecker hinten sein… alles andere macht für mich eigentlich keinen Sinn mehr.

  • ok , wir haben wohl exakt zeitgleich geschrieben :biggrins:


    einfacher test

    Leg ein 1pol Kabel bei offenen Lampen von links nach Rechts an Masse , und guck ob es dann weg ist.


    Gruß

    Hepp