Muss die Summe der Lastidexe hoher als das Zul. ges Gew. sein?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Anhänger gekauft und da tut sich auch schon die erste Frage auf.

    Der Hänger ist gebraucht und braucht neue Reifen. im Fahrzeugschein sind die Reifen 195/70R14 91P eingetragen.

    Unter F.1 und F.2 (zul. ges. Gewicht) steht 2700kg. LAut Lastindextabelle szeht 91 für 615kg das ganze x4 gibt 2460kg.

    Ihr seht schon worauf ich hinaus will. Muss die Summe der Lastindexe ( heißt das so im plural? ) nicht mindestens das zulässige gesamt Gewicht des Anhängers ergeben,

    oder lieg ich da irgend wie fasch :/ ???

    Freue mich schon über Antworten.


    Liebe Grüße

    Björn

  • An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q
    (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar).


    Mit P-Reifen ist die Anforderung für den Zuschlag natürlich nicht erfüllt. Aber ab Q aufwärts kommt man so auf 2460kgx1,1=2706kg.


    Ob die Reifen-Eintragung somit 100% koscher ist, ist eine andere Frage.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Es gibt einen Tragfähigkeitszuschlag von 10% bei Anhängern.


    Quelle find ich grad nicht, aber da kommen also noch 61,5kg x 4= 243kg oben drauf. Macht dann also 2703 mögliche Kilos.

  • Bei der Rechnung hätte mein Mathelehrer nur 1 Punkt für den Rechenweg vergeben. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nicht nur bis 80 km/h - sondern auch bei 100 km/h!


    C-Reifen ab Geschw.index L haben noch nen 5% Tragfähigkeitszuschlag.

    Quelle find ich grad nicht, [...]

    wdk Leitlinie 195 (nicht öffentlich)

  • Ist es für die Inanspruchnahme der 100km/h-Regelung für Anhänger nicht eine der nötigen Voraussetzungen, dass für die Bereifung eben kein Traglastzuschlag in Anspruch genommen wird?


    Das widerspricht sich ja irgendwie.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ich würde das trotzdem nicht machen, und lieber Reifen montieren die echte 3t aushalten


    die fliegen dir dann wenigstens nicht gleich um die Ohren, wenn mal paar Kilo zu viel oder zu wenig Luft drin hast, oder die dinger bisschen älter sind

  • Habe gerade festgestellt, dass die 80km/h-Grenze für den Lastzuschlag bei Anhängern offenbar irgendwann vor ein paar Jährchen weggefalllen ist.


    Zumindest das PDF zur Kennzeichnung des Pkw-Reifens des ADAC mit aktualisiertem Stand von 08/2019 erlaubt schon die Inanspruchnahme des Zuschlags auch bei einer 100km/h-Zulassung des Ahängers (Seite 7). Muss also schon etwas länger so sein. Ist glatt an mir vorbeigegangen.


    Kann jemand sagen, auf welchem alten Gesetz/Verordnung/... die alte Regelung bis max. 80 km/h basierte? Die findet man tatsächlich, obwohl mittlerweile offenbar unzutreffend, noch immer auf zahlreichen Webseiten aufgeführt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder