Dachreling auf Plywood Dach

  • Hallo Forum,

    Bin neu hier und hoffe auf reichlich Tipps aus dem Forum😃

    Ich habe mir ein 1300kg Blyss Koffer zugelegt.

    Ich möchte ihn hinter meinem Camper ziehen und dort sowohl die FahrrÀder transportieren als auch einen weiteren Schlafplatz haben.

    Nun hab ich mir ĂŒberlegt auch Strom mit Batterie und Solar zu verbauen. Jetzt bin ich am ĂŒberlegen ob direkt verkleben oder eine Reling đŸ€”

    Wie stabil wĂ€re eine Reling oder ist das völliger Quatsch ❓

    Vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen???


    Danke und Gruß

  • Moin,

    Solar und Wohnausbauten mit Batterie haben wir hier schon ein paar im Forum, schau dich mal ein bisschen um oder Nutz die Suche.

    Reling ist bei Plywood kein Problem, wenn du das ordentlich fest machst und das Holz vor Wasser schĂŒtzt.

    Mach doch mal ein paar Bilder vom AnhÀnger und schilder nochmal etwas genauer was du in die Richtung vorhast.

    Bilder helfen immer

  • Moinmoin,
    ok ich versuch es nochmal etwas genauer :) Mit der SuFu habe ich nach zB Reling oder Galerie auf Koffer und Àhnliches gesucht aber nichts gefunden. Habe ich mir die falschen Stichworte ausgedacht ??

    Hier mal 2 Bilder vom AnhÀnger:

    20220220_095432.jpg

    20220220_095448.jpg


    Was stell ich mir vor:
    Der AnhÀnger ist 300x150cm. In den letzten ca 200cm soll ein Gestell rein, vielleicht oberhalb der unteren Zurrschiene, welches nach oben klappbar sein soll. Dort kommt ein 140x200cm Lattenrost und Matratze rauf. Das Gestell wird nur mit SpannbÀndern an den hinteren 4 Zurrösen im Boden befestigt damit der AnhÀnger falls nötig auch anderweitig benutzt werden kann. Unter dem Gestell sollen die FahrrÀder transportiert werden, deshalb klappbar nach oben.

    DafĂŒr haben wir den AnhĂ€nger angeschafft :thumbup:


    Nun ist das wohl nur der Anfang :)

    Licht im AnhĂ€nger wĂ€re schon cool und vielleicht noch n Portapotti fĂŒr die Nacht. Es soll aber kein Wohnwagen werden :!: Daher die Idee mit Solar und Batterie damit man n bischen Licht und vielleicht mal n Handy laden kann, also nix großes. Und wichtig auch das man die Technik aus dem Koffer rausnehmen kann.
    Jetzt stell ich mir die Frage ob Solarzelle direkt auf dem Koffer verkleben oder erst eine Reling darauf zu bauen und dann die Solarzellen an der Reling befestigen.
    Vorteil bei direkt verkleben, geht schneller und ist gĂŒnstiger dafĂŒr kaum oder nur sehr schwer wieder zu demontieren.
    Vorteil Reling das Modul kann wieder demontiert und umplaziert werden dafĂŒr dauert es etwas lĂ€nger und ist teurer.


    Wie aber verbaut man eine Reling im Dach :?: Löcher ins Holzdach möglichst dicht am Rand, von innen eine fette Scheibe oder Platte und dann mit Sika abdichten und verschrauben. So wĂŒrde ich mir das erstmal vorstellen, aber ist das auch Stabil genug :?:

    Gruß und schönen Sonntag noch

  • Wieviele Pv Platten sollen drauf?

    Bzw wie groß soll die Anlage werden??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    AuwÀrter GL 75

  • Löcher ins Holzdach möglichst dicht am Rand, von innen eine fette Scheibe oder Platte und dann mit Sika abdichten und verschrauben. So wĂŒrde ich mir das erstmal vorstellen, aber ist das auch Stabil genug

    Genau so

    Von Innen ne Platte die wenn möglich bis auf das Alu Profil an Rand geht

    Willst die Reling aus Alu machen?
    Schau mal unter eigene Projekte, da gibt es bereits mehrere Kofferumbauten mit Solar und Batterie.

  • Es gibt auch Montagesysteme, die geklebt werden und an diese werden dann die Platten geschraubt.

    Hat evtl den Vorteil, daß sie als "Spoiler" wirken :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    AuwÀrter GL 75

  • Ist denn schon eine Anlage vorhanden??

    Diese finde ich zb. interessant.

    Gibt aber auch vieles in Ebay


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    AuwÀrter GL 75

  • ins Dach schraubt man nichts rein, wie kommt man nur auf solche Ideen?


    Wenn da auch nur geringste Menge an Wasser rein kommt, ist die Platte im Eimer


    Ich weiß zwar nicht ob diese billigen Blyss Dinger richtige Einfassprofile haben, schaut aufm Bild nur nach billigen Winkeln aus, dann wĂ€re es auch schlecht diese an zu bohren, weil dann auch wieder im Holz dahinter bist, aber man könnte ne Klemmhalterung bauen, dann brauchst den Koffer ĂŒberhaupt nicht anbohren


    Normal haben diese Koffer doppelwandige Profile, die sind hohl und Wasser lÀuft einfach raus, aber danach schaut dein Koffer nicht aus, deshalb klemmen

  • moin.


    Meine persönliche Empfehlung.


    als erstes, wenn möglich, immer feste solarmodule nehmen und diese so verbauen das sie hinterlĂŒftet sind.


    Ich wĂŒrde zwei airlines aufs Dach kleben und daran sie solarmodule verschrauben.

    Dann ein ordentliche KabeldurchfĂŒhrung und alles wird gut.


    Gruß Benni


    PS. Die solarpanele von offgridtec kann ich absolut empfehlen

    Eduard WiederholungstÀter:thumbup:

  • Erstmal vielen Dank fĂŒr eure Tips und Hinweise.
    Der Ausbau ist schon etwas weiter. Ein herausnehmbares Gestell aus Aluprofil 4040 mit FahrradstÀnder und klappbaren Lattenrost 200x140 ist soweit fertig.
    Ich habe jetzt Airlineschienen, Dekasil, 130Wp Modul, 100Ah LiFePo4, Laderegler und 2 Kameras bestellt. Wird die Tage, wenn geliefert, auch gleich verbaut.

    Zu der Stromversorgung noch ein Frage: wo kommen welche Sicherungen hin ?? Also die Verbraucher aus der Batterie ist klar ! Ich meine zwischen Solarmodul und der Batterie ???

    Danke im vorraus schonmal

  • Zitat

    Also die Verbraucher aus der Batterie ist klar ! Ich meine zwischen Solarmodul und der Batterie ???

    Batterie - Sicherung - Solarregler - solarpanel


    Gruß Benni

    Eduard WiederholungstÀter:thumbup: