Oldtimer Wohnwagen aus Afrika mit neuer Auflaufbremse bestücken

  • Wertes Forum,


    ich bin neu hier. Moin.

    Folgendes Projekt/Problem schafft mir schlaflose Nächte.

    Ich habe aus Afrika einen 1966er Wohnwagen (Made in Rhodesia) importiert. Ohne Papiere. Der TÜV wollte die alte, funktionierende Auflaufbremse nicht akzeptieren weil die Mechanik mit offenliegender Feder und Handbremsen-Zahnrädern nicht mehr zulassungsfähig sei. Also habe ich die (ebenfalls offen über Umlenkrollen verlegten) Seilzüge entfernt und eine neue ungebremste Anhängerkupplung montiert. TÜV okay.

    Jetzt möchte ich das alte Schätzchen gerne mit meiner Ente durch die Lande ziehen, was leider an der geringen ungebremsten Zuglast von nur 270 kg scheitert. Gebremst wären 400kg drin, der Anhänger wiegt exakt 400kg.

    Also der Plan: neue Bremsvorrichtung einbauen.

    Geht das einfach so? Wie gesagt, ich habe keinerlei Papiere. Die Trommelbremsen funktionieren jedoch einwandfrei.

    Kann man die neu einmessen lassen und eine entsprechende Kupplung montieren und dann abnehmen lassen?

    Soll natürlich nicht die Welt kosten. Neue Achse oder gar neue Trommelbremsen wären finanziell nicht im Budget.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    LG


    Trailer Joe

  • Moin

    Mit den Anhängelasten Problemen an einer Ente kenne ich mich auch aus,mit Bremsen weniger!

    Interessant wär aber bestimmt auch,die Importstory des Anhängers!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Das ist mal was ganz anderes als üblich - ein alter Miniwohnwagen aus Afrika!


    Leider sehe ich für dein Vorhaben schwarz: die Zulassung eines gebremsten Anhängers ist in Deutschland relativ aufwendig und teuer, du brauchst mindestens eine neue gebremste Achse und eine Auflaufeinrichtung, wahrscheinlich auch noch Zugholme oder Rahmen.


    Und selbst wenn du das Geld investieren würdest: dadurch wird dein Wohnwagen sehr wahrscheinlich deutlich schwerer werden als vorher - mit den 400 kg Anhängelast der Ente kommt man nicht weit.


    Eine billige legale Lösung sehe ich leider nicht für das lustige Projekt.