Leergewicht Zug-Fahrzeug erhöhen?

  • Hallo,

    Mein Problem ist, dass ich einen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000 kg besitze und laut Fahrzeugschein (Wohnwagen) 100 km/h im Gespann fahren darf, wenn das Zugfahrzeug (mein Mercedes) ein Leergewicht von mind. 2000 kg wiegt.

    Im Zulassungsbescheinigung vom Mercedes steht Leergewicht 1955 kg (Fehlt also 45 Kg)

    Ich war also beim TÜV Geislingen, dort den PKW im leeren Zustand mit 90 % Tankfüllung auf einer geeichten Waage wiegen lassen, die Waage hat gezeigt 2060 Kg.

    Der TÜV-Prüfer hat keine Bescheinigung geben wollen, er hat gesagt, Mercedes soll erst sagen, warum das Auto mehr wiegt als im Zulassungsbescheinigung steht.

    Hat jemand Erfahrung, wie soll ich weiter machen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.




  • Hi,


    geh einfach zu einem anderen TÜV und probiere es da ;)


    Grüße

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Genau.

    Der Hersteller gibt das Leergewicht nie so genau an.

    Bei mir sind es zwar nur 25kg Unterschied, aber es können schnell mehr werden.

    Einfach zum nächsten TÜV

  • Hallo


    wie bereits gesagt, andern TÜVtler suchen, der hatte keine Ahnung, sonst wüsste er das die Autos immer schwerer sind als in den Papieren steht, weil die ganzen Extras nicht mitgewogen werden


    deswegen steht heut schon oft drin, Von - Bis, damit se keiner festnageln kann auf die falschen Angaben

  • Das Leergewicht bezieht sich m.W auf ein Modell, mit dem die Fahrzeugserie vor Markteinführung homologisiert wurde. Danach kann es sein, dass Zusatzaustattung das tatsächliche Gewicht erhöht, aber in den Papieren wird das ja nicht berücksichtigt.

    Das wär' eine mögliche Erklärung.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen.

    Mich ärgert nur, dass den TÜV die StVZO nicht interessiert, und dass der Autokonstrukteur den Nachweis bringen soll, warum das Auto schwerer ist als in der Zulassungsbescheinigung steht.

    Kann ein TÜV-Prüfer einfach nach seiner Laune oder seiner Unkenntnis handeln :?:  

    Ich muss mich als Bürger auch nach Paragrafen und Gesetzten richten.

    Warum sitzen beim TÜV Leute, die die Paragrafen nicht kennen und Autobesitzern das Leben schwer machen.

    Ich bin enttäuscht, dass man immer wieder abgewimmelt wird ohne richtige Begründung. :confused:

    Oder sind es Leute, die keine Entscheidung treffen wollen?

  • Kann ein TÜV-Prüfer einfach nach seiner Laune oder seiner Unkenntnis handeln

    ja leider, das ist an der Tagesordnung, im Schnitt kommt einer pro Woche hier rein, dem der TÜV wieder Mist erzählt hat


    oder der vom Kunden Datenblätter will, die er aber mit ein paar Mausklicks selber hätte, aber einfach zu dumm oder zu faul zum suchen ist

    Oder sind es Leute, die keine Entscheidung treffen wollen?

    auch davon gibts immer mehr, das Problem haben die sich aber auch selbst eingebrockt, durch die gegenseitige Überwachung und Bespitzelung (TÜV/Dekra), da traut sich keiner mehr was

  • Eigentlich sind das für mich solche Leute, die völlig fehl am Platz sind.

    Wir als Hausmeister, manch einer sagt gerne Facility Manager 🤔, machen ja auch vieles was nicht zu unseren Aufgaben gehört. Aber wir machen das damit der Mieter oder Eigentümer zufrieden ist. Man muss halt auch mal nach und rechts schauen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • naja ... schließlich haftet der Prüfer für seine Entscheidungen. Dies ist nicht mit dem Austausch eines Leuchtmittels im Hausflur zu vergleichen. Bei dem angesprochenen Beispiel kann es, wenn es hart auf hart kommt, auch um tödliche Unfälle gehen.

    Da wäre ich auch vorsichtig... nichtsdestotrotz kann man erwarten, dass die TÜV Mitarbeiter gut geschult sind und etwas von ihrem Handwerk verstehen.

  • die verstehen auch ihr handwerk,wenn sie wollen

    und wenn sie nicht wissen wie oder was können sie nachschauen !!!!

    im umkehrschluß,wenn die sagen nein geht nicht ect

    dann einfach fragen: wo steht das????

    quelle müssen sie nennen auf der ihr wissen beruht

  • naja ... schließlich haftet der Prüfer für seine Entscheidungen. Dies ist nicht mit dem Austausch eines Leuchtmittels im Hausflur zu vergleichen. Bei dem angesprochenen Beispiel kann es, wenn es hart auf hart kommt, auch um tödliche Unfälle gehen.

    Da wäre ich auch vorsichtig... nichtsdestotrotz kann man erwarten, dass die TÜV Mitarbeiter gut geschult sind und etwas von ihrem Handwerk verstehen.

    Na die Leuchtmittel sind ja Aufgabe eines Hausmeisters. Ich meinte da andere Punkte.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Na die Leuchtmittel sind ja Aufgabe eines Hausmeisters. Ich meinte da andere Punkte.

    da ich weiß was du meinst und ich genauso arbeite, weiß ich aber auch das es eigentlich teilweise verboten ist was wir da machen, weil manche Dinge darf man nur als Meister machen, und Du hast genauso wie ich bestimmt kein Meister als Maler Elektriker, Installateur usw


    aber was tut man nicht alles für zufriedene Kunden ^^

  • Wir sind als Raumausstatter angemeldet, da brauchste dann keinen Meisterbrief.

    Elektrik ist bei uns maximal ein Lichtschalter oder ne Steckdose wechseln.

    Wenn man eine unterwiesene Fachkraft ist, geht das.

    Alles was darüber hinaus geht wird an Fachfirmen weitergegeben.


    Nee, ich bezog mich mehr auf den Punkt, dass man manches auch häufiger reinigt als wie vereinbart. Oder 1mal mehr den Rasen mäht.


    Aber ja, wir machen vieles damit die Kunden zufrieden sind.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)