ALKO-Zugkugelkupplung austauschen

  • Hallo zusammen.


    mein Brenderup ist mit einer ALKO-Zugkugelkupplung AK 160 TyP A (35 mm-Zugstange) ausgerüstet.

    Bei der HU hat dem Prüfer leider der Verschleißgrad der Kupplung nicht gefallen...

    Anstatt der o.g. Kupplung, die offensichtlich zwischenzeitlich Auslaufmodell ist, würde ich gerne die ALKO AK 161 mit Softgriff montieren.

    Habe ich das richtig verstanden, dass man die AK 161, die ja eigentlich für eine 50 mm-Zugstange ausgelegt ist, mit einer Reduzierung auf 35 mm verwenden kann?

    Die geringfügig unterschiedlichen Lochabstände für die Schrauben werden offensichtlich durch ein Langloch ausgeglichen!?

    vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dem Ersatztyp.


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Du brauchst die AK 161 in der universellen Ausführung mit Adapter, dort ist dann auch eine Art Spannring dabei, um den Faltenbalg zu befestigen.


    Die alte AK 160 A hatte hinten diesen hochgezogenen Kranz, den hat die 161 nicht mehr.

  • Vielen Dank!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere