Anhänger "umschlüsseln" bei Planen entfernung?

  • Ich habe einen Anhänger, der mit Plane und Spriegel zugelassen ist.
    Ich bin seit längerem am Überlegen, mir anstatt des Planenaufbaus einen Deckel oder Aufbau aus Siebdruckplatten zu machen(auch etwas niedriger als die Plane).
    Muss ich, wenn ich die Plane gegen einen Deckel oder Holzaufbau getauscht habe, den Umbau eintragen lassen?
    (Der Umbau soll aber so sein, das man den Planenaufbau jeder Zeit bei Bedarf wieder montieren kann).
    Gruss


    Björn

  • hi du ne musst dann nichts eintragen lassen wenn du immer wieder weckseln kannst musst halt mit plane zum tüv ahren wenn du zu tüv musst.:]

  • falsch, er kann auch ganz ohne Plane hinfahren
    im Schein steht bei Planenaufbauten immer nur die Höhe mit Bordwand, und dann unten bei Bemerkung ist die Höhe mit Plane angegeben

    für den Deckel interessiert sich beim TÜV niemand

  • falsch, er kann auch ganz ohne Plane hinfahren
    im Schein steht bei Planenaufbauten immer nur die Höhe mit Bordwand, und dann unten bei Bemerkung ist die Höhe mit Plane angegeben

    für den Deckel interessiert sich beim TÜV niemand



    ist ja richtig nur wenn er einen geschlossenen kasten draus machen will und nur noch so fährt muss er es endern lasen, sind ja bauliche verenderungen und er muss sein leergewicht ändern lassen wenn er schwerren ist mit einer ofizielen wiegung.

  • Hallo,


    das kommt darauf an wie der Aufsatz gemacht wird. Wenn man den Aufsatz nur mit so Einstecklaschen macht, brauchst nichts anders eintragen lassen,
    weil der Aufsatz ja nicht fest mit dem Aufbau verbunden ist.


    Ansonsten gilt das was schon geschrieben wurde, bei den meisten neueren Anhängern steht dann in den Papieren drin, das bei Aufbau mit Plane und Spriegel das Leergewicht, und die Höhe höher werden.


    Bei älteren Anhängern mit Planenaufbau wurde auch schon die Höhe mit Plane eingetragen, ich hatte mit sowas aber noch keine Schwierigkeiten beim Tüv.


    Gruß Gerd

  • Snopy

    bevor hier irgend nen Unsinn schreibst, solltest Du erstmal alles richtig und genau lesen, anscheinend fällt Dir das genauso schwer wie das schreiben

    Börn hat geschrieben

    Zitat

    Der Umbau soll aber so sein, das man den Planenaufbau jeder Zeit bei Bedarf wieder montieren kann



    also wird das kein geschlossener Kasten, sondern nur ein Aufsatz und daher ist es dem TÜV egal

    Gruß Mani