Kompliziert - französischer Anhänger in Frankreich aber deutsches Zugfahrzeug

  • Genau das will ich natürlich vermeiden , dann fahre ich alle zwei Jahre 800 km hin und zurück damit

    Wenn der TÜV-Stempel im Ausland keine Rolle spielt…

    Es ist nun einmal so, dass der "regelmäßige Fahrzeugstandort" bestimmt, wo ein Fahrzeug zuzulassen und zu versteuern ist.

    wer überprüft sowas? Oder gilt Frage- und Antwortspiel

    Genau das will ich natürlich vermeiden , dann fahre ich alle zwei Jahre 800 km hin und zurück damit

    Was geschieht, wenn der Anhänger im Vierjahresrythmus mit 130km/h gen Deutschland gezogen wird?


    Liebe Mods: Sollten solche Überlegungen hier unpassend sein, einfach löschen


    Könnte ein kofferraumtauglicher Motorradanhänger mit selbstgemachten Kofferaufsatz dem Problem der Transportunlust entgegenkommen?

    Zerlegbare, kofferraumtaugliche Anhänger

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn ich die Grenzgänger korrekt verstanden habe, ist ein in F zugelassener Anhänger (also über 500kg) problemlos.

    Meines Wissens reicht für die Zulassung ein Wohnsitz in F, den kann man mit einer Strom- oder Telefonrechnung nachweisen. Kenn ich so von Dauercampern in F.


    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollte ein Anhänger am Feriendomizil problemlos sein.

  • Ich kenne sogar jemanden der sein Auto in Frankreich gemeldet hatte, kam ihn wohl insgesamt (Steuer, Versicherung etc) günstiger. Dazu reicht eine Adresse in F wo man einen Wohnsitz anmeldet (und natürlich dann auch postalisch erreichbar sein muss, für etwaige Strafzettel etc), als anständiger EU-Bürger kann man ja überall in der EU wohnen....

    Selbstverständlich SOLLTE das Fahrzeug am primären Aufenthaltsort (des Fahrzeugs) gemeldet sein, aber wer und wie soll das kontrollieren oder gar durchsetzen? Wenn jemand als EU-Ausländer Montags bis Freitags in Deutschland arbeitet und nur am Wochenende heimfährt ist dessen Auto ja auch mehr hier als da aber keiner erwartet dass man das dann ummeldet.

  • Alle Polnischen Arbeitnehmer hier in der Region habe ihre Autos in der Heimat zugelassen, die meisten sind dort maximal im urlaub X/

    streng genommen ist das Steuerhinterziehung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das genannte Beispiel begründet, bei regelmäßiger Rückkehr an den ausländischen Hauptwohnsitz, eben keinen regelmäßigen Fahrzeugstandort in Deutschland. Dazu gibt es entsprechende Urteile.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Zitat

    bei regelmäßiger Rückkehr an den ausländischen

    regelmäßig, ist vorm Gericht wieder lustig.


    Die wohnen hier vollständig, außer vielleicht ihre 30 Tage Urlaub ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Im Beispiel von Darkworld war aber nun mal von Mo bis Fr mit Heimkehr am Wochenende die Rede. Und das ist rechtlich unproblematisch.


    Beim Beispiel von OmegaBenni ist genau das Gegenteil der Fall. Da wird leider meist erst im Zusammenhang mit Unfällen der Behördenapparat aktiv.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder