Zulässige Rad/-Reifenkombination auf Hymer Eriba 525 Swing Bj. 1998

  • Hallo zusammen


    Meine Reifen (Monoachser 185 R14C) werden demnächst 7 Jahre alt, und sind damit für die 100Km/h Fahrt nicht mehr vorgesehen. Da meine Stahlfelgen (5,5x14 ET30 5-loch 112mm) schon alt und sehr besch…… aussehen, habe ich vor Aluräder zu montieren. Bevorzugt als Komplettradsatz und auch Neu.

    Habe ein gutes Angebot gesehen für 2x Kompletträder 6x15 ET30 5x112 mit 195/70 R15C 104R

    Darf ich diesen Radsatz fahren? In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter 15.1 205/65 R15 89K ??? Siehe Bilder

    Tragfähigkeit 89 kann doch gar nicht sein bei 1500kg zGG?

    In der Zulassungsbescheinigung Teil2 steht nichts drin

    Für Informationen wäre ich dankbar

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

  • Darf ich diesen Radsatz fahren?

    Nein, sind ja nicht eingetragen, aber kannst ja im COC schaun was da drin steht, bzw der TÜV in der ABE, und dann eintragen lassen

    Tragfähigkeit 89 kann doch gar nicht sein bei 1500kg zGG?

    ne das reicht grad mal für 1276 kg, vielleicht wurde der mal aufgelastet und bei den Reifen wurde gepennt



    mit den Papieren zum TÜV, und dort klären was darfst und was er dir einträgt, und lass es dir schriftlich geben

  • Was spricht gegen ein 205/65-15c komplett rad? Damit sparst dir doch die ganze Diskussion zum Eintrag der Reifen .

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    2 Mal editiert, zuletzt von sepple ()

  • Was spricht gegen ein 205/65-15c komplett rad? Damit sparst dir doch die ganze Diskussion zum Eintrag der Reifen .

    Danke für den Hinweis!

    Verstehe ich das aber reichtig?


    - Obwohl die ANgabe zur Tragfähigkeit (89) in der Zulassungsbescheinigung falsch ist, kann ich auf den Wohnwagen 15``Räder mit Bereifung 205/65 montieren und auch fahren?

    Viele Grüße

  • Hi.

    Ab Werk darfst du 185R14 (d.h. auch 185 80 R14) oder die besagten 205/65R15 fahren.

    Zum Eintrag im Fahrzeugschein: Da wird (leider) ein Zahlendreher vorgelegeben haben - sollte 98 heißen!


    Du kannst die 195/70R15 ebenfalls holen und fahren - musst allerdings eine Abnahme nach § 21 machen lassen - da diese (noch) NICHT eingetragen sind!


    Der absolut geringste Tragfähigkeitsindex, den du fahren solltest, ist 95 - deine Kompletträder mit 104 sind da natürlich top.

  • Hi.

    Zum Eintrag im Fahrzeugschein: Da wird (leider) ein Zahlendreher vorgelegeben haben - sollte 98 heißen!

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen......ist 100pro ein Zahlendreher.

    Dann hole ich mir die 205/65R15. Ist preislich kein Unterschied zu den 195'er


    Die Reifengröße wäre dann 205/65 R15 102T


    Danke dir!

  • Ja, manchmal ist es einfacher als man denkt....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg