Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Semah (Ende 30) und ich komme aus dem schöne NRW .
Wie so viele bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau die ein lebenslang treu ihren Dienst verrichtet.
Erfahrung habe ich mit einem 750kg Alu-Tieflader (nur gefedert durch seine 13 Zoll Ballon-Reifen, Bordwand 50cm), mit einer Ladefläche von ca. 1,1m x 2,1m, welchen mein Dad vor rund 20-25 Jahren gebracht kaufte und damit bis heute quasi alles erledigt.
Dieser Anhänger habe ich bis dato auch des Öfteren in Gebrauch gehabt und damit diverses Transportiert (Motorräder, Schrott, Grünschnitt, Umzüge etc.).
Die kleine Größe des Anhängers sowie insbesondere die geringe offizielle Zuladung hat uns oft limitiert, aber durch mehrere Fahrten war bisher alles möglich.
Toll ist jedoch, dass dieser Hänger nicht viel länger als 3m und super easy manuell zu handeln ist, und somit überall Platz findet.
Da ich mit meiner Familie nun selbst ein Haus sowie einen großen Garten, mit viel Umbaupotenzial, besitzen, möchte ich einen eigenen Anhänger anschaffen.
Der Anhänger wird vrs. für folgenden Transport genutzt werden:
- Grünschnitt (bis zum Lebensende^^)
- Erde Kies (die nächsten Jahre: Grundstücksaufschüttung, Bau einer Grundstücksmauer, Pflasterarbeiten)
- Sperrmüll (immer einmal wieder)
- Holz (selten, ob ich das Holz in der Zukunft vom Händler oder aus dem Wald hole ist dato ungewiss)
- Fahrräder bzw. Motorrad (selten)
- Möbel (selten)
Wunschliste:
- Es soll in jedem Fall ein Hochlader mit 1,5m Breite werden, die Länge habe ich noch nicht festgelegt, im Zwiespalt bin ich noch bei den Rädern (10 vs. 13 Zoll) - frage mich, wie ich mal eine schwere Rüttelplatte o.ä. alleine auf 63 oder 72cm hoch bekommen soll.
- Des Weiteren soll es ein Einachser sein, um handlich zu bleiben.
- Leider auch, wird mein neues (Elektro-)Fahrzeug (Firmenwagen) nur 1000kg gebremst ziehen dürfen - um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, soll der Hänger jedoch 1500kg oder besser 1800kg schwer sein dürfen.
- Kipper mit Elektro- oder besser Akkubohrmaschinen-Pumpe
- Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig
Da wir uns derzeit mitten im Renovierungsstress befinden, habe ich leider nicht die Zeit, sämtliche Händler abzuklappern um den bestmöglichen Anhänger zu finden.
Aus vorgenannten Gründen würde ich mich über eure Ideen und Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Semah
P.S. Ich habe mir bereits sämtliche Threads zu Kaufberatungen sowie zur Räderfrage durchgelesen, möchte aber auf individuelle Anregungen ungern verzichten.