Aufbau auf Plattform schrauben

  • Hallo,

    ich besitze einen Plattformanhänger (ehemals Motorrad-Anhänger) ohne Aufbau. Darauf möchte ich jetzt einen Aufbau erstellen, der auch wieder komplett abnehmbar sein soll. Deshalb möchte ich den Aufbau so bauen das ich diesen auf die Plattform (Siebdruckplatte) stelle und dann mit dem Rahmen verschraube. Im Rahmen sind mehrere Schraubpunkte die momentan für die Ösen zum verspannen der Ladung genutzt werden. Der Aufbau wird aus Stahl gefertigt und dann mit Plane bespannt.

    Nun die Frage: Darf die Siebdruckplatte zwischen den Aufbau und dem Rahmen bleiben oder gibt es da eine Vorgabe das Metall auf Metall (oder ähnliches) liegen muss? Gibt es was spezielles zum Übergang von Rahmen zum Aufbau zu beachten?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    MFG
    Stefan

  • Solange nix runter fällt wärend der fahrt, ist dem TÜV das egal.

    Ist sowieso Ladung, von daher kannst mehr oder weniger machen was du wilslt

  • Mein Tip wäre dein Um/ Aufbau zu skizzieren und mit einem Ing. von TÜV / DEKRA mal durchzusprechen.

    Der Herr Kittelträger wird mit dir sicherlich alles nötige und mögliche sowie erforderliches , besprechen ;)

    todo Liste > Plane & Sprigel, Deichselbox, Funkwinde,4 weitere Kotflügel besorgen & antüddeln , LED Seiten & Positionsleuchten anfrickeln,Sprigellatten bauen, Unterflur-Reserverad (et25) finden & mont., Rampen entklappern :cursing: auf Alu`s umrüsten :love:

    Achtung.....für alle Fehler dich ich in der Zukunft machen will & werde.....>entschuldige ich mich schon mal hier & jetzte> vorab.> quasi

    zb >>>>>.warum ich meine Oldtimer fahre?.......weil ich es kann 8) . :weg: .......er hat Hänger gesagt :weglach::weglach:

  • Ladungssicherungssystem der Firma Bredenoord zum Beispiel. Top durchdacht.

    ???

    Alles was ich von der Firma sehe sind Lösungen zur mobilen Energieversorung (hauptsächlich in Containerbauweise). Was meinst du da genau.


    Andreas

  • Ja die Firma hat meines Wissens nach eine eigene patentierte Lösung für Ladungssicherung. Diese Aggregate lassen sich mit Hilfe eines Werkzeuges auf der ganzen Ladefläche fest mit dem Boden montieren.

  • Ladung ist es aber nur, wenn es werkzeuglos abgenommen werden kann.


    Andreas

    Tach zusammen,

    ich habe dieses Thema - nach Rücksprache mit den TÜV-Menschen - erst vor drei Jahren durch...:


    Den exakten Wortlaut bringe ich wohl eher nicht mehr zusammen, aber die Ladung darf sehr wohl mit dem Anhänger "fest verbunden"

    bzw. verschraubt sein, wenn sie mit "Bordmitteln / Bordwerkzeug" lösbar ist.


    In meinem Fall sind das 6 Schrauben & selbstsichernde Muttern M12 = Schlüsselweite 19 = im mitgeführten Bordwerkzeug in Form eines Radschlüssels vorhanden.


    Verifizierung bislang noch nicht erfolgt, da ich den Anhänger zur letzten HU ohne die aufgesetzte Wohnkabine vorgeführt habe.

    Angehalten und nachgeschaut hat mich auch noch niemand...


    Gruß

    Holger