Gestell für geschlossenen Kasten Schweisen?

  • [email='Hallo@all'][/email]. Ich habe vor meinen offenen Kastenanhänger um zu bauen in einen Geschlossenen Kasten.
    Ich habe vor das Gestell aus Vierkant zu bauen,nun habe ich gehört das es nicht zulässig ist das Gestell komplett zu verschweisen.

    Nun meine frage,was darf ich bei dem vorhaben verschweisen?Ich habe das Problem das mein Anhänger an den Ecken nur Winkel hat und nicht wie die anderen Vierkant so das ich das Gestell da nicht reinstecken kann .
    Daher meine frage ,darf ich das Gestell an den vorhandenen Winkeln anschweisen oder nicht?Muß das Gestell so Konstruirt werden das es zerlegbar ist?


    Gruss Andreas

  • Wer hat dir gesagt dass du das nicht verschweißen darfst, und warum soll das so sein?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ein Bekannter der es aber auch nicht hundert Prozentig wuste.Als er mir das gerade gesagt hat ,habe ich mir nur gedacht das es hier bestimmt jemanden gibt der das weis.
    Wo bei mich das wundern würde ,denn wenn ich anschliesend Siebdruckplatten oder Blech drauf schraube ,ist das doch auch fest verbaut.

    Gruss Andreas

  • Wo du nicht (ohne weiteres) dran schweißen darfst sind bauartprüfgenemigte Teile, wie Achsen und Deichsel.
    Am Aufbau darfst du um Grunde rumbraten bis du blöd wirst :-) Du solltest natürlich schweißen können,damits ordentlich wird. Der TÜV mag gute Schweißnähte lieber als schlimme Gebrutzel :-)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das Schweisen wollte ich eh von jemanden machen lassen der es kann.Ich verblitz mir dabei immer die Augen und da habe ich keine lust mehr drauf.

    Thx Andreas

  • Äh wie wärs mit einem Schweißschild vor die Augen??


    Ich bevorzuge einen automatischen Schweißhelm, da hat man dann auch eine Hand mehr frei.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Da sehe ich nix oder anders gesagt...ich bin zum Schweisen zu dämlich:biggrins:

  • Hallo

    beim selber schweissen verblitzt 8o man sich eigentlich nicht die Augen, man weiß ja wann es blitzt, anders ist es wenn man jemandem hilft und nur die Teile zusammen hält und der andere schweisst, da kann man sich leicht die Augen verblitzen, .......aber wenigstens bist Du ehrlich :-):cool:

    zu Deim Aufbau, wie schon oben gesagt, da kannst rumbruzeln solang lustig bist, solang Deichsel usw in Ruhe lässt

    Dein Bekannter meinte wahrscheinlich wegen TÜV, wenn der Aufbau nur geschraubt und mit wenigen Handgriffen abnehmbar wäre, sparst Dir des eintragen, wenn er fest ist, mußt halt Deine Papiere ändern lassen, anderes Leergewicht, andere Höhe, ist aber auch kein Problem

    Gruß Mani