E-Bike auf Pongratz L-AT 400 T-K-2

  • Hallo zusammen,

    Bin der Gregor aus Köln, plane den Pongratz L-AT 400 T-K-2 zu kaufen.

    Möchte einen kleinen PKW "3,5 Meter" und die E-Bike mit nehmen.

    Kann der PKW ohne Probleme vom Anhänger gefahren werden?

    Angedacht ist , die Fahrräder vorne mit einem Fahrrad Träger auf Kugelkopf zu befestigen.

    Lässt sich das umsetzen, oder sind die Fahrräder mit Träger zu schwer . Klappt die Absenkung von alleine zurück?


    Gruß, Gregor



  • Moin

    Als erstes bitte die Schrift in normal Größe lassen... DANKE


    Wenn das Auto drauf steht und fährst zurück, senkt er sich hinten.


    Warum sollte der Pkw nicht runter gefahren werden können ??????


    Die Bikes vorne geht schon, musst nur schaun wegen der Stützlast.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario ,


    Dankeschön für deine Rückmeldung.

    Habe nicht erwähnt das der Pongratz L-AT 400 ein Kippbarer Anhänger ist.

    Wenn der PKW runter gefahren wird und mit den Rädern den Anhänger verlassen hat, klappt dann nicht durch die Last ,Fahrräder/Träger/Kugelkopf, der Aufbau nach unten ?


    Gruß, Gregor

  • Kommt aufs Gewicht an, Platztechnisch wird auf der Deichsel nicht gehen, das wäre meine Idee gewesen :/

    Sollte er dann wieder zurückkommen, kann man evtl ja auch Gasdruckfedern einbauen die das Gewicht der Räder, bzw das Platteau halten.

    Wennst dann mit den PKW drauffährst klappt er trotzdem runter.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gasdruckfedern sind bestimmt eine gute Lösung.

    Haben den Nachteil das die Plattform oben in der Position stehen bleibt ??

    Somit könnte es schwierig werden die Fahrräder ab und aufzuladen.


    Ich denke das es ein TA-NO UNO 27.40 PREMIUM Anhänger wird.

    Der könnte vielseitiger eingesetzt werden, durch die gesamte Abdeckung der Ladefläche.


    Wäre dankbar für weitere Vorschläge zum Anhänger kaufen , dürfte maximal bis 4500 Euro kosten.


    Gruß, Gregor


  • Gasfedern so wählen, das man die Plattform händisch nach unten drücken kann. Oder einen nehmen, der hydraulisch kippbar ist.

    Dann haste das Problem NICHT. ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man muss die gasdruckfeder nur passend wählen.


    so das die kippeinheit mit Rädern oben bleibt, mit einem Menschen zusätzlich allerdings nicht ;)


    nicht immer alles absolut wählen, es gibt auch einen Mittelweg.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Wenn es nur ein 2er-Fahrradträger ist, denke ich, kann es möglich sein, den vorne auf die Deichsel zu montieren, OHNE dass der mitkippen muss - dann ist das Gewicht unabhängig von der Plattform (mit Schwerpunkt-Kippung).

    Für die Bodenplatte gibt es Optionen...:

  • Wenn der Kugelkopf auf die Halterung vom Reserve Rad passt und der Fahrrad Träger mit zwei E-Bike hingehen, wäre das eine sehr gute Lösung.


    Dann würde ich beim Pongratz Anhänger bleiben.


    Denn Bericht mit passender Bodenplatte habe ich gelesen, sehr gut umgesetzt.

    Speicher ich mir ab , wenn es der Pongratz Anhänger wird.


    Den Pongratz Anhänger werde ich mir in Zülpich anschauen :thumbup:


    Gruß, Gregor

  • Bitte trotzdem das Bild löschen sollte es nicht Deins sein!

    URHEBERRECHT! Nachzulesen ganz unten .

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kannst Du auch!... Beitrag bearbeiten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es nur ein 2er-Fahrradträger ist, denke ich, kann es möglich sein, den vorne auf die Deichsel zu montieren, OHNE dass der mitkippen muss - dann ist das Gewicht unabhängig von der Plattform (mit Schwerpunkt-Kippung).

    Für die Bodenplatte gibt es Optionen...:

    Hallo v8.lover ,

    habe mich entschieden einen Pongratz Anhänger zu kaufen, der wird April 2022 abholbereit sein. Brauche ihn erst ab April 2022 .

    Deine Veränderungen an dem Pongratz Anhänger gefallen mir gut, kann ich Informationen dazu bekommen.

    Wo bitte gibt es diese tollen Alufelgen und wo kann man die Seite Beleuchtung kaufen.

    Hast du vielleicht mittlerweile weitere Veränderungen durchgeführt an deinem Pongratz Anhänger.


    Gruß, Gregor

    photo_2021-02-17_21-08-40.jpg

  • Wo bitte gibt es diese tollen Alufelgen und wo kann man die Seite Beleuchtung kaufen.

    Hast du vielleicht mittlerweile weitere Veränderungen durchgeführt an deinem Pongratz Anhänger.

    Hi Gregor.

    Uff... die Alufelgen sind Starco und hatte ich bei irgendeiner tschechischen Seite (.cz) gekauft... die bekomme ich allerdings beim besten Willen nichtmehr zusammen und auch in der Chronik finde ich nichts mehr.. ist zulange her leider.

    Das Orangene sind nur Rückstrahler, aber die originalen runden mochte ich garnicht.

    https://m.louis.de/artikel/ref…zen-und-klebepad/10036249


    Ne, weiter hatte ich leider noch nichts gemacht. Komme gerade zu nichts... sollen noch Airline-Schienen verbaut werden und die Rampenbefestigung muss ich auch noch neu bauen weil die Originale ja durch meine Mittelplatte wegfiel. Derzeit werf' ich die immer ins Zugfahrzeug. Brauche ihn aktuell aber eh wenig bis garnicht... und wenn dann eher als Plattform, dann lasse ich die Rampen eh zuhause.

  • Hallo V8.lover,

    So , ich glaube annähernd die gleichen Alufelgen gefunden zu haben,

    https://www.et-anhaengertechni…ll-6x10-ET-4-112x5-750-Kg


    Sicherlich kann man diese in CZ günstiger kaufen. Wenn man weiß wo MANN suchen muss :)


    Hatte geglaubt das die Rückstrahler mit Beleuchtung sind , mal schauen was daraus wird.


    Airline-Schienen scheint noch ein Projekt zu sein das mich interessiert. Hast ja noch Zeit bis April 2022 das umzusetzen :thumbup:;)


    Dankeschön für deine Rückmeldung und Informationen zum Thema.

    Gruß, Gregor