Barthau Anhänger Siebdruckplatte oder Metallboden

  • Servus zusammen,


    Ich habe hier einen Barthau Anhänger für Baugeräte stehen. (Achslast 2,1t)

    Die Siebdruckplatte (4700x 2100x24mm), welche original als Bodenplatte verbaut wurde, ist mittlerweile durchgefault. Auch die gesteckten Seitenwände (21mm) müßten erneuert werden.


    Nun stellen sich mir gerade folgende Fragen;

    Metall oder Siebdruck? Wenn Siebdruckplatte, wo kauft ihr sowas?

    Seitenwände neu in Alu zum klappen?


    Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar^^.


    Viele Grüße

  • 1stein

    Hat den Titel des Themas von „Barthau Siebdruckplatte oder Metallboden“ zu „Barthau Anhänger Siebdruckplatte oder Metallboden“ geändert.
  • 4,70x2,10 musst schon beim Fachhandel zuschneiden lassen.

    Oder du machst sie geteilt.

    Siebdruckplatten gibt es überall zu kaufen.

    Metallboden dann müssen genug Querstreben im Rahmen sein.

    Sonst hast du da bei Zeiten Wellblech.

    Ist das ein Hochlader oder warum die Seitenwände zum Klappen?

    Was transportierst du noch mit dem Anhänger?

    Würde überleegn die Seitenwände nicht wieder in 21 zu machen.

    Da muss auch 18er reichen, wenn es in die Profile passt.

    Ob Alu oder Siebdruck würde bei mir der Preis entscheiden.

    Und die weitere Nutzung.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dank für die Antwort!

    Auf den Hänger gehört ein Minibagger 1,6t. Deshalb sehe ich das mit der Teilung kritisch.

    Meistens transportiere ich allerdings Schüttgut für den Hausbau eben

  • Ich denke mal, dass eine 24mm-Platte in dem Sondermaß ein Vermögen kostet und auch für dich schwer händelbar ist. Bei den Standardplatten benötigt du 4 Stück (2500 x 1250). Wenn du die Möglichkeit hast, nimmst du einen Scheibenfräser und fräst dir eine 10mm oder 12mm breite Nut in die Platten und verbindest so zwei Platten mit einen passenden Holzstück als Feder. Ordentlich verleimt ist das kein Problem. Alternativ geht auch eine Domino-Fräse von Festool oder sonstige Lamellodübelfräsen. Bei letzterer wäre ich aber skeptisch und würde sie nicht nehmen.


    Andreas

  • Hi,


    4,7x2,1 m2 ist ein Sondermaß. Da wird die Platte etwas teurer. Das 0815-Mittelformat-Maß wird da deutlich preiswerter. Und wenn es der Unterbau erlaubt, ist es auch kein Problem, wenn man einen geteilten Boden hat. Ich fahre auf meinen Anhänger mit vier Platten auch ohne Probleme mit Fahrzeugen die schwerer sind. Der Unterbau muss aber zwingend unter der Fuge einen Träger haben, an dem man beide Platten verschrauben kann.


    Die Qualität der Platten variiert stark. Gute Platten bekommt man normalerweise im Fachhandel für technische Platten.


    Ein Boden aus Alublech mit z.B. 3 mm erfordert einen wesentlich engmaschigeren Unterbau als für Siebdruckplatten. Auch bei 4 mm wird es mit einem Trägerabstand von 600 mm quer ohne mehrere Längsträger nix. Also bleiben Alubodenprofile. Das wäre eine Alternative zu Siebdruckplatten. Das Gewicht ist zwar etwas höher aber nicht übermäßig. Der Preis allerdings ist schon ein anderer... Dafür halten die aber ein Anhängerleben, wenn man ein bischen darauf aufpasst.


    Alternativ kann man Fichtenbretter >30 mm verwenden. Die sind bezahlbar, haben eine gute Festigkeit und sind robust. Allerdings müssen die häufig getauscht werden, wenn sie der Witterung ausgesetzt werden. Früher war das Standard, heute findet man Fichte nicht mehr so oft.


    Und dann wäre da noch die Möglichkeit z.B. Platten mit Wabenstruktur zu verwenden. Die gäbe es auch in den Wunschabmessungen. Der Preis ist interessant und das Gewicht noch geringer als bei Siebdruck. Nur bei einer hohen Punktbelastung sind die nicht so toll.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    Frage1: Komma verrutscht? 3Meter und 6cm lang, 1 Meter und 66cm breit versteh ich auch, aber 0 m und 24 cm dick? Ich denke 2,4cm (oder 0,024m).

    Frage2: auf dem Bild schauts aus als ob die Räder nicht in der Flucht sind, das vordere scheint nach innen zu laufen, das hintere nach aussen.

    Ist das so? Oder täuscht das Bild?

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Zu 1. mein Fehler.

    3060mm x 1660mm x 24mm


    Zu 2.

    Ich habe gerade die Stoßdämpfer gewechselt und dir Bremsen gemacht. Die Räder sind nur angelehnt.

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe wirst du mit einer Aluplatte nicht glücklich.

    Wirst um die Siebdruckplatte nicht drum rum kommen.

    Aber für die Seitenwände würde ich trotzdem dünnere, also 18er oder sogar nur 15er nehmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe wirst du mit einer Aluplatte nicht glücklich.

    Wirst um die Siebdruckplatte nicht drum rum kommen.

    Aber für die Seitenwände würde ich trotzdem dünnere, also 18er oder sogar nur 15er nehmen.

    Danke für den Tipp. Muss ich abwägen was billiger ist. Dann brauch ich neue Profile…