Alternative WAP

  • hallo


    Da mein Hänger bei der Überprüfung nicht bestanden hat, möchte ich hier wieder mal was posten.


    Ich hab einen Humbaur, der, hier von Usern erklärt, WAP als Hersteller von Auflaufbremse WAP 15.1 und Achse/Bremse genannt wurde.


    Mein jetziger Stand :

    Bremse zieht ungleichmässig, Auflaufeinrichtung kommt zu langsam wieder raus.


    Jetzt hab ich die Bremse gemacht, hat sich verbessert, aber noch nicht optimal, glaub, ein Bremsseil geht ein bisschen schwer.


    Bei der Auflauf hab ich den Dämpfer gewechselt, trotzdem gehts noch langsam, da aber das Rohr so komische " kleine Dellen " hatte, und die ungefähr da sind, wo die Führungen sind, denke ich mal , dass da eines von beiden oder beides defekt ist !


    Jetzt zu den Fragen:


    ich möchte entweder die Führung oder auch die Stange wechseln, da dies aber Kosten intensiv ist und nicht mehr weit weg liegt, von einer kompletten Knott Kf13, regt sich da schon die Überlegung, gleich diese komplette zu tauschen, hat das zufällig schon mal wer gemacht, passt das so halbwegs und geht das ohne grosse Probleme oder gibts bessere , günstigere und langlebrigere Alternativen ?


    Bremsseile raus, wahrscheinlich immer gleich beide ?


    Hat wer Tipps wo man ev. Auch Nachbauteile oder die WAP günstiger bekommt?


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo


    das Problem ist, das es für dieses WAP Zeugs kein Ersatz gibt, die sind baugleich mit den uralten Peitz die es schon ewig nimmer gibt und haben nur nen ganz kurzen Auflaufweg


    wenn z.B. ne Knott AE nimmst kannst nicht mehr rückwärts fahren, weil der Auflaufweg so lang ist das die Rüfa nicht mehr wirkt


    da hilft nur das teure Ersatzteil kaufen, oder AE UND Achse tauschen, auf 20 Jahre gesehen vermutlich billiger, weil Teile nur die Hälfte kosten


    das die AE nur langsam rauskommt ist aber ok, hauptsache sie kommt raus


    neue Seile und mal abschmieren wirkt oft Wunder, und falls der TÜVtler meckert wegen dem kurzen Auflaufweg


    DAS GEHÖRT SO


    Gruß Mani

  • ok, vielen Dank!


    Das man Wap Teile noch bekommt, das hab ich im Netz schon gesehen, meine Überlegung zu Knott war nur, neuere Teile, ev bessere Ersatzteil Versorgung und günstiger .


    Besten Dank trotzdem, liebe Grüße!!!