Beleuchtung LED vom Anhänger Lorries MT-1 geht nur bei manchen Fahrzeugen

  • Hallo Freunde,


    ich habe folgendes Problem mit einem meiner Anhänger: Die LED Beleuchtung vom Anhänger funktioniert nur bei manchen Autos, z.B. bei einem neuen Touareg. Bei einem alten Caddy wiederum nicht. Ich habe mich bereits etwas informiert und gelesen, dass das damit zu tun hat, dass die Leistung der LEDs zu gering ist. Es gibt wohl einen gewissen Mindestwert an Leistung, der bei machen Autos benötigt wird, der von den LEDs nicht überschritten wird. Was kann ich nun tun, um eine Lösung zu haben, sodass alle Fahrzeuge an dem Anhänger laufen?


    Ich hatte gelesen, man könne Widerstände parallel zu den Leuchten schalten, wo würde man die dann aber sinnvollerweise anbringen? Hinten noch im Licht oder schon irgendwo davor? Habt ihr Tipps und umgesetzte Ideen, die funktionieren? Vlt gibt es auch dafür extra spezielle Module oder so?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße


    Julian Lindenberg

  • Hallo


    Am einfachsten ist es das Anhängersteuergerät im Fahrzeug gegen eins für LED zu tauschen

    Die gibt's mittlerweile für 99% aller Modelle zu kaufen von z. B. Erich Jäger

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo

    Richtig... so w0rde ich das auch machen. Wenn Du aber mit Widerständen arbeiten möchtest,das es dann bei allen Zugfahrzeugen funktioniert, kannste auch mal Hier schaun...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75