Welche Auflaufeinrichtung ist das wohl ?

  • Die Auflaufeinrichtung muss zu den Achsen passen und zum zulässigen Gesamtgewicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nachdem die Achsen von Alko sind macht man die Auflaufeinrichtung am besten auch von Alko

    Hier sollte die Ak251 passend sein

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Moin,

    viele Teile der verschiedenen Auflaufeinrichtungen sind auch Baugleich, wenn du also "nur" Ersatzteile suchst, lohnt es sich bei den alten Teilen ein wenig rechts und links zu gucken. Grümmer hätte ich auch getippt, die Konstruktion an meinem Trailer sieht ähnlich aus und ich bin auch bei Grümmer gelandet allerdings machen mir die Baugleichen gerade das Problem aus siehe meinen Thread hier: Link.


    Schau mal bei bei nico.com, dort findest du viele Bilder von Auflaufeinrichtungen:

    https://www.nico.info/?media_dl=4336 (Bilder)

    https://www.nico.info/?media_dl=2846 (Teilenummern für Ersatzteile)


    bei anhaengerteileshop.de findest du auch gute Explosionszeichnungen:

    https://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Categories/Auflaufbremsenteile/%22f%C3%BCr%20Hersteller%20Typen%22/Gruemer_Auflaufbremsen


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

  • Danke für die Infos .

    Habe jetzt eine ALKO 251 S aufgetan , welche nur ausgeschlagene Buchsen hat .

    Dazu werde ich dann noch die entsprechenden Holme besorgen und den Anhänger dann auf V-Deichsel umbauen .

    Da Barthau nach der 2. Mail recht aggressiv geantwortet hat , wird es wohl jetzt ein Wagner Anhänger werden .

    Werde ihn komplett neu aufbauen und dann mit der Vollabnahme als Hersteller meinen Namen eintragen lassen .

    Da zwei Achsen a 1300 Kg verbaut sind werden ich dann auch gleich die Gesamtmasse von 2505 auf 2600 anheben !

    Die Auflaufeinrichtung ist ja auch bis 2600 und die meisten Holme gehen bis 3000 .

    Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig , wie ich die Befestigung der Holme machen werde.

    Natürlich werde ich die Gummifedern der Achsen erneuer .

    Die sind alt und hart !

    Ist ja nicht der erste Anhänger den ich wieder aufbaue .

    Der erste war ein 1000 Kg Hänger aus 1966 mit Graubremse .

    Der war über 25 Jahren bei mir in Betrieb und hat dann einen neuen Liebhaber gefunden .

    Der hatte Sonderkastenmaß von L 2,55 M B 1,10 M und Bordwände 40 cm .

    Der aktuell in Betrieb befindliche Anhänger ist einer mit 900 Kg und Hochplane , den ich nun auch schon wieder 6 Jahren habe .

    Ist gerade erst wieder mal ohne Mängel durch die HU .

    :/ Geht nicht :?::P Gibts nicht :!:;)

    Was nicht past , wird halt passend gemacht :!: