Jamet / Jametic aus NL anmelden u. 100 Km/h zulassung.

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu in diesem Forum und als Besitzer eines Faltcaravans auch.


    Wir haben uns als Neulinge einen Faltcaravan Bauj.: 2000 aus NL. gekauft.


    Marke: Trigano, Jamet/Jametic auf Fahrwerk AL-KO FTF, Typ: B700-3 (650 Kg).


    Nun die Fragen bzw. Probleme:

    • Wir haben keine Papiere vom Händler aus NL erhalten, weil es in Holland für Anhänger unter 700 kg. keine gibt. Jetzt sagte uns ein Bekannter das wir für die Zulassung, außer den Kaufvertrag auch ein Datenblatt vom Anhänger bzw. AL-KO haben müssten, stimmt das?
    • Hat jemand ein solches Datenblatt als Kopie?
    • Muss der Falti auch eine Vollabnahme haben?
    • Für die 100 Km/h Zulassung sind ja „nur“ die Reifen und die Stoßdämpfer zu verbauen, aber der Achsschenkel ist bei unserem aus Gusseisen, also unten schweißen. Wie kriege ich den oben fest, da es ein seitlicher U-Rahmen ist.

    Wir haben für den 14. Juli einen Termin beim Straßenverkehrsamt und würden natürlich gerne alles dabei haben.


    Versuche gleich hier ein paar Bilder reinzustellen :) .


    Wer kann uns mit einem Datenblatt weiter helfen?



    Danke im Voraus,


    Jochen


    20210711_1435111626021653379.jpg20210711_143950.jpg

  • Hallo,

    Du schreibst von Stoßdämpfern.

    Handelt es sich um einen gebremsten Anhänger?

    Das passt irgend wie nicht mit der Angabe <750kg zusammen und ungebremst bringen dir die Stoßdämpfer nix.


    Wie schwer ist denn dein Zugfahrzeug?

    Denn bei der 100er Einstufung geht es ja auch um das Leergewicht des Zugfahrzeuges.


    Bei Papieren kann ich dir nicht helfen.

    Da kannst du höchstens versuchen was bei Hersteller zu bekommen, wenn er das gleiche Modell auch nach (D) verkauft.


    Gruß Uwe

  • Erstmal herzlich willkommen bei den Anhängern .....


    Ich schließe mich Uwe an... und bitte belasse es bei der originalen Schriftgröße ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Sorry wegen der Schrift, habe es aus Word übernommen.

    Ja, der Anhänger ist gebremst.

    Leergewicht: 365 Kg , Gesamt: 650 Kg.

    Hersteller AL-KO oder Trinago ?


    Gruß Jochen

  • AL-KO stellt Achsen und Bremsen (und Rasenmäher...) her, aber keine Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001