Zugrohr mit Rahmen verbinden

  • Hallo...

    Mein Kumpel und ich haben uns vor etwas längerer Zeit ein Bootchen mit einem kleinen Trailer gekauft. Wir sind dabei das ganze Gespann zu restaurieren. Jetzt wurde der Rahmen gesandstrahlt und verzinkt. Neue Achse, Bereifung und ein Zugrohr haben wir - der alte Kram war nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt ist die Frage, wie wir am günstigsten das Zugrohr mit dem Rahmen verbinden. Schweißen und bohren ist ja eigentlich nicht... Allerdings wurde mir mal gesagt das man im hinteren Bereich sehr wohl schweißen und bohren darf. Ist das richtig??? :confused: Und wenn ja, wie definiert sich dieser Bereich?


    Danke im Voraus für Antworten.
    Sascha

  • Hallo Saja1,


    ich kann Dir in dieser Frage nicht helfen, bin nur Power-User
    nicht Profi-Schrauber. Die Kollegen TheBlackOne, DerGlonntaler,
    Markus, Anhänger24 ... sind da die besseren Ansprechpartner.


    Hast Du mal die betreffende Rubrik komplett gelesen oder durchsucht?
    Ich meine die Frage hatten wir schon zwei- oder dreimal.


    Aber gut dass Du fragst, bevor Du bohrst oder schweisst, die
    Prüfkittel sind da wirklich sensibel, wollen gerne vorher gefragt
    werden.


    Gruß twtrailer =)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Danke twtrailer...


    Habe einen der Kollegen angeschriebn. Mal sehn ob die helfen können ;).
    Unter der Rubrik "Deichsel" konnte ich die Antworten auf meine Fragen nicht wirklich finden.


    Gruß
    Sascha

  • Mich hats erwischt *g*
    Spaß beiseite.


    Bevor du schweißt, sägst oder bohrst sprich dsa unbedingt mit dem TÜV ab, und merk dir den Namen des Kerls.


    Mach doch mal ein Foto wie die Deichsel an den Rahmen soll. Vielleicht kann man da mit Klemmschalen auskommen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Sascha

    Du schreibst, "ein Zugrohr haben wir",, was meinst Du damit?

    einfach ein passendes Rohr oder ein richtiges Zugrohr mit Prüfzeichen? rund oder eckig?

    ein normales Rohr könnte man anschweissen, wird aber eher gemacht wenn man den Rahmen als V-Deichsel nach vorne zieht, bei einzelnen Rohren ist das seltener, ist aber eh zu spät da der Rahmen bereits verzinkt ist, jetzt nochmal schweissen, da wäre Rost vorprogrammiert, eine geprüfte Zugdeichsel darf man auch nicht anschweissen.

    also geht nur schrauben, dazu gibt es für vorne am Rahmen passende Auflageböcke und für hinten Klemmschalen, die das Rohr mit der Achse verbinden, allerdings in allen möglichen Größen, rund oder eckig und je nach Achse auch noch verschiedene, Knott Achsen sind viereckig, Alko sechseckig, und dann gibts noch runde Achskörper, also bischen genau schauen damit es dann auch passt

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    wir haben ein richtiges Zugrohr (rund) mit Prüfzeichen und ein Knott-Achse.
    Also werden wir uns das alles mal genau ansehn und die entsprechenden Klemmschalen besorgen. Habe jetzt ne Idee bekommen wie das ganze auszusehen hat. :)


    Danke für die Hinweise und Tipps...
    Sascha