Erfahrungen mit den kleinen (geschraubten) Eduard Hochladern

  • Wenn alle diese Schwachstellen haben, dann sollte man rechtzeitig diese mit geeigneten Maßnahmen ausbügeln.

    Die Modelle ohne Stützrad stehen da tagaus tagein nach vorne geneigt, sodass sich darin schon ein kleiner Teich gebildet hatte, der nicht mehr abfließen konnte. Die Komposterde, die darin kultiviert wird, gab's gleich mit dazu.

    ich bin Enif dankbar für seinen o.g. Bemerkung und kann so für meinen Anhänger noch rechtzeitig etwas dagegen machen.:thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • es haben alle diese Schwachstellen... wenn ein wenig Verstand vorhanden ist sollten diese erkannt werden.... und da brauche ich keine Anleitung.... und dann kann was dagegen gemacht werden.... die meisten hier haben was mit allgemeinem Maschinenbau zu tun.... oder können sich vorstellen was zu machen ist..... ;)

  • Gut, alle würde ich nicht sagen aber alle Billigblechbüchsen vom Baumarkt halt....

    Was will man für den Preis erwarten :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...so, ich konnte meinen neuen Anhänger gestern abholen :)


    Es wurde weder ein Eduard noch ein Steely - ich bin schlussendlich bei einem Anssems Hochlader gelandet. Gebremst, 1000kg zGG, 2,11m x 1,32m Ladefläche und Flachplane.

    Wirklich transportiert habe ich noch nichts damit, aber vom ersten Eindruck bin ich sehr gegeistert.


    Der Steely war dann irgendwann doch schnell raus aus dem Rennen, da ich mich auf einen Hochlader eingeschossen hatte. Gegen den Eduard hat eigentlich nur die ewig lange Lieferzeit und Nicht-Verfügbarkeit bei Händlern in meiner Nähe gesprochen. Zudem scheinen mir aktuell die Preise angezogen zu haben. Die lagernden Hänger in Süd-Deutschland werden fast zum regulären Listenpreis angeboten und auch bei den Angeboten, die ich mir eingeholt habe, sind 20% Nachlass wie hier im Forum schon berichtet wurden eher Utopie.


    Ausschlaggebend für den Anssems waren die Verfügbarkeit und 21% Rabatt auf Hänger und Plane. Ich denke, dass ich mit den Eduard sicherlich genauso glücklich geworden wäre - aber so steht halt jetzt Anssems auf der Seite.

    Die nicht klappbare vordere Bordwand werde ich vermutlich garnicht so sehr vermissen. Auf der Heimfahrt im Regen ist jedenfalls schonmal alles schön trocken geblieben im Inneren, das scheint ja so ein kleiner Nachteil bei einer klappbaren, vorderen Bordwand zu sein.

    Für längere Gegenstände würde ich vielleicht dann bei Bedarf in ein H-Gestell investieren.


    Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an das Forum für die Tipps und Denkanstöße. Bin ich mir ziemlich sicher, den für meine Zwecke perfekten Anhänger gefunden zu haben...


    IMG_2751_autoscaled.jpg


    IMG_2750_autoscaled.jpg


    Gruß,

    Manuel

  • na denn Glückwunsch zum neuen.... und viele knitterfreie km damit....

    Schade dass es kein Steely geworden ist.... da gibt's schon sooo viele Folien zu.... man was bin ich wieder böse..... ^^

    Dir auf jeden alles gute mit dem Anhängsel.. und viel Spass damit.... denke mal den wirst du haben....

  • schlussendlich bei einem Anssems Hochlader gelandet. Gebremst, 1000kg zGG, 2,11m x 1,32m Ladefläche und Flachplane.

    Enif

    Meinen Glückwunsch zu deinem neuen Anhänger. Der sieht ja verdammt gut aus. Wie ich sehe, ist es ein gebremster Anhänger. Magst du uns auch so ca. den Kaufpreis nennen.

    Allzeit gute Fahrt und viel Freude wünsche ich dir. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Manuel

    Glückwunsch zum neuen Anhänger

    Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Sascha,

    ich habe mir mal das Angebot im link angesehen.

    Sieht sehr gut aus, gebremst und auch die Pluspunkte als Zugaben.

    Könnte ich mir auch als Ersatz für den Steely vorstellen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.


    Wegen der fehlenden Klappbordwand...


    Wie ich das so sehe könntest du auch wenn du weißt dass du was Langes transportiert die vordere Bordwand abschrauben. Scheinen nur 4 Schrauben auf dem Bild zu sein. Dann hast du nen Plattformhänger

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Danke für die Glückwünsche - bin auch total happy und freue mich gleich auf die ersten kleinen Transportaufgaben im Garten :)


    Aktuell (-21%) 1384 € inkl. der Flachplane.

    https://anssems.com/produkt/anhaenger/pltb-1000-211x132/

    Richtig, das ist der aktuelle Preis. Ich lag dann knapp über 1400€, mit vorab Zuschicken der Papiere (7,90€) und Montage der Plane (25€, hab ich mir gegönnt ^^).

    Was für manche vielleicht ein Nachteil sein kann, ist die nicht verfügbare Hochplane. Gibt es zumindest nicht als Option. Und ich denke, da hinten keine Streben/Stützen zur befestigen der Seitenwände vorhanden ist, wird es da auch keine Stecklösung dafür geben. (Aber mit Eigenbau ist ja auch vieles möglich).

    Auch sind die optionalen Bordwandaufsätze sind mit 520€ (reduzierter Preis, regulär 650€) schon ziemlich happig. Für den gelegentlichen Einsatz lässt sich da aber auch was mit Holzplatten machen.


    Wegen der fehlenden Klappbordwand...


    Wie ich das so sehe könntest du auch wenn du weißt dass du was Langes transportiert die vordere Bordwand abschrauben. Scheinen nur 4 Schrauben auf dem Bild zu sein. Dann hast du nen Plattformhänger

    Das ist ne gute Idee. Schaue ich mir später mal genauer an.


    Von der Größe ist er jedenfalls sehr handlich. Der Hänger passt quer genau in unseren Hof und ich komme angehängt auch problemlos aus diesem wieder raus (innerstädtische Einbahnstraße, generell beidseitig zugeparkt; das ist nicht viel Platz, aber es passt locker).

    Auch finde ich Ladeflächenmaße ganz praktisch in Hinblick auf meine Trockenbau-Tätigkeiten die jetzt anstehen. Von den Standard OSB-Platten 62,5x205 passen schön zwei nebeneinander und die Klappe geht hinten auch noch zu. Rigips-Platten (2,6m) schauen dann natürlich hinten raus, das Thema hat man ja auch mit der/den nächst größeren Hängerklassen die meist 2,51m oder 2,56m haben.

    Grünschnitt darf bei uns auch nur 1m3 pro Fahrt abgegeben werden, was ungefähr einem vollen Hänger entspricht und mit 810kg Zuladung kann man hinten auch mal mit Sand, Bauschutt oder Erdaushub vollmachen.


    Kurzum, ich denke zu 95% meiner Tätigkeiten wird mir die Größe ausreichen.


    Viele Grüße,

    Manuel