Entscheidungshilfe Kipper von Saris

  • Hallo Freunde der Anhänger,


    ich möchte mir einen ersten eigenen Anhänger zulegen und kann mich zwischen paar Optionen schwer entscheiden, vielleicht hat einer ein Rat für mich.:)


    Für die Ausbauarbeiten am eigenen Haus und "Gartenanlagen" liebäugle ich mich mit Kippanhänger von Saris (Blackedition)

    In der engen Auswahl stehen die Modelle, die preislich sich nur unwesentlich unterscheiden:

    "K1 306 170 2700 2" bzw. "K1 276 170 2700 2" oder "K1 306 170 2000 2" bzw. "K1 276 170 2000 2"


    Würde es eurer Meinung nach Sinn ergeben, die 2.7t Version zu nehmen, diese aber wegen nur B96 Schein gleich erstmal nur abgelastet zuzulasen, oder gleich mit 2t Variante zufriedengeben?

    Würdet ihr eine längere 3,06m Variante der 2,76m bevorzugen, oder lieber etwas Platz im Garten sparen?


    Da ich manchmal, eher ziemlich selten, einen kleinen MiniBagger transportieren möchte, dachte ich gleich an Ausrüsten mit "Safety Auffahrschiene integriert", eine sinnvolle Investition oder lieber bei Bedarf schauen wie man es hoch/runter bekommt?


    Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo .....

    Die Saris sind schöne Anhänger. Wir hätten hier aber schon das Thema das beim Kippen die Bordwand am Boden aufsitzt... nicht so toll!

    Bei der Größe, ja wo steht er, ist der Platz vorhanden? :/

    2 Oder 2,7t.... was darf Dein Zugfahrzeug?

    Ganz ehrlich wegen 2 mal Minibagger fahren ... da miete ich lieber den passenden Anhänger...und spare evtl das Gewicht der Rampen!

    Alles meine Meinung und eine Anregung ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,
    eigentlich stellt man sich in einem Forum erst mal vor, aber das hole ich noch nach.
    Ich habe selbst einen Saris PKL 40, das ist ein Dreiseitenkipper mit 3,5to, und der ist auch schon 5 Jahre alt.
    Mein Saris Händler ist im nächsten Ort ( 3Km weg).
    Auch wenn hier die Saris nicht so gut weg kommen - oder nicht so oft gekauft werden ( mein Eindruck ) kann ist nichts Schlechtes über den Hänger sagen. Bei uns in der Gegend geht man zum Anhänger St..... ( keine Werbung), der hat immer eine Lösung.
    Ich hab selbst die Rampen im Hänger ... das mit dem Baggertransport geht, ist aber m. Meinung nach nicht die optimale Lösung. Der Hochlader „schaukelt“ schon ganz schön. Der hohe Schwerpunkt ist eben nicht das gelbe vom Ei. Für gelegentlich und kurze Strecken mach ich das trotzdem auch. Aber wie immer spielt das Gewicht eine große Rolle. Wenn Du einen Bagger mit 2 oder 2,5 Tonnen transportieren willst, dann ist schnell die Grenze des Zugfahrzeugs erreicht. Ich darf 3,5t ziehen, der Hänger wiegt leer ca. 1t.
    Ein Bekannter hat einen Baumaschinentieflader ... der wiegt leer ca 600kg - das ist was ganz anderes beim Fahren UND der Bagger darf ne Nummer größer sein.

    Die original Rampen sind auch nicht ganz billig, trotzdem sehr zu empfehlen. Was ich da Alles schon rauf geschoben habe ....

    Ich habe deN K1 beim Händler gesehen. Mein Händler ist ne ehrliche Haut und hat mir gleich die „Heckklappenproblematik“ gezeigt. Seiner Aussage nach ist das bei den Längeren K1 schlechter als bei den Kürzeren, da das Kipplager am gleichen Platz Sitz und nur die Brücke länger ist. Ich habe aber nicht nachgefragt, weil ich ja keinen kaufen wollte. Ich würde vor Ort mit angekuppeltem Hänger probieren.

    Bei meinem Saris ist die Anhängung relativ hoch. Ich habe 185R14 drauf. So läuft er gerade hinterm Pickup her. Das würde ich ebenfalls vor Ort testen. Stichwort „negative Stützlast“

    Wenn Du keine 100Km/h Zulassung ins Auge gefasst hast, würde ich immer den 2,7to nehmen. Der Hänger überlebt normalerweise die nächsten 3 Autos.
    Von der Länge her eigentlich auch den Größeren. ABER das Kippen testen - dann entscheiden.
    Zum Kipper: E-Pumpe! Oder so eine Lösung mit Akkuschrauber oder so. Einfach beim Händler mal leer ganz hoch pumpen, dann ist die Entscheidung einfach.
    Ein Laubgitter oder eine Aufsatzbordwand ist auch was tolles, muss ja nicht einen Meter hoch sein ;)

    Ich gebe zu mich damals nicht wirklich informiert zu haben. Die Vorgabe war, dass des Hänger innen mind. 3,2m lang sein musste. 3,5to durfte ich seit einem Jahr ziehen .... letztlich fand und finde ich mich gut beraten. Der Kipper hat 2 Heckstützen, ohne die die Rampen keinen Sinn machen. Das Laubgitter von 1Meter Höhe ist drauf, weil es damals kein anderes gab. Der Händler hat dem PKL 40 noch ne große Deichselbox verpasst, die ich nicht mehr hergeben würde. Ohne dass ich was sagen musste wurde die Bedienung des Kippers als Kabelfernbedienung umgebaut. Ein Ladegerät war genau so dabei, wie ein engmaschiges Netz. Ich würde den Hänger bei dem Händler wieder kaufen, zumal ich im Nachhinein festgestellt hab, dass der Preis absolut TOP war.

    Konnte ich Dir jetzt helfen?

    Gruß aus Rheinhessen
    MAX

  • Moin

    Was wiegt denn der Mini Bagger den du fahren möchtest?

    Bei einem 2T Kipper wird das schnell knapp wenn man im legalen Rahmen zu bleiben will.

    Gruß Christian

  • Danke für die Ratschläge MAXDD !

    Ich denke ich bleibe dann bei der 276 Variante. E-Pumpe über Schrauber werde ich wahrscheinlich nachrüsten, direkt vom Werk wäre es mir jetzt insgesamt doch zu teuer.

    100 Zulassung brauche ich tatsächlich nicht wirklich, bei den kurzen geplanten Strecken in der Umgebung.


    Opelhecktriebler Der Bagger, den ich meinte, ist ein Mini, würde auf ca. 1.1t hochkommen, sollte also passen. Bei schwereren Dingen müsste ich klar schauen was noch geht.

  • Ich würde nur 2.7 To empfehlen.

    Der 2to ist eig immer überladen und selbst wenn du ablastest hast du mit dem 2.7 To mehr Spaß.


    Habe notgedrungen den 276 genommen wollte eigentlich den 306 haben wollen. Unterschied in der Gesamtlänge sind nur 16 cm laut technischen Daten.

    Ladefläche ist beim 306 natürlich größer aber vorallem schüttgut ist schwer. 2to Material hast du ganz ganz schnell drauf

  • Da muss ich dir recht geben, wollte erst einen 3116 2,0T kaufen und bin froh das ich es nicht gemacht habe. So kann ich z.b. auch mal ein Auto transportieren

    Gruß