Heinemann 500kg und Rollertransport

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier, habe ein bisschen gestöbert und viele tolle Beiträge gefunden.

    Ich habe ein VW Campingbus und möchte einen passenden Camping-Anhänger kaufen, dachte einen Heinemann 500 KG mit Deckel, ihn in Wagenfarbe zu lackieren und Campingzeug zu transportieren. Dazu fahre ich gerne Vespa, und hätte gerne sie auch mitgenommen. Dafür brauche ich aber eine Schiene von ca. 1,90 mt, dafür ist der Kasten des Heinemanns zu kurz. Hat aber eine Heckklappe. Kann (darf) man die Vordere Wand so vorbereiten, dass nach Bedarf geöffnet wird und eine Wippe auf der Deichsel befestigt wird?

    Was ist dafür zu berücksichtigen?


    Bilder gelöscht, Urheberrecht (danke für den Hinweis!). Ich hoffe man es sich kann auch ohne Bilder vorstellen.


    Danke für die Antworten!


    Italosvevo

  • Hallo

    Sind das Deine Bilder ?

    Wenn nicht bitte löschen! Urheberrecht!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • dachte einen Heinemann 500 KG mit Deckel,

    Aus welchem Grund so klein? Beschränkt Dich Dein Führerschein oder die Anhängelast des Zugfahrzeugs?

    Siehst Du vermutlich hinter dem Bus nicht. Kleine Räder fahren sich nicht so super.

    Wäre da nicht ein etwas größerer Anhänger sinnvoll wie z. B. ein Agados VZ 26 mit Deckel oder Debon C 255 (neues Modell)?


    Mir ist keine Vorschrift bekannt, die eine Öffnung der Vorderwand untersagt. Zur Ladungssicherung (ohne Vespa) ist das natürlich ein neuralgischer Punkt - wenn Du da was machst, muss das natürlich richtig stabil bleiben.

  • Zitat

    Aus welchem Grund so klein? Beschränkt Dich Dein Führerschein oder die Anhängelast des Zugfahrzeugs?

    Hallo Kafuzke,

    der Bus ist ein VW T3 aus 1990 und hat nur 70 PS, er darf ungebremst bis 600 KG transportieren. Dazu kommen die "Vintage" Optik und die fixe- und variable Kosten.

  • Ich würde die 600kg ausnutzen.

    Das macht sich sowohl in der Steuer als auch in der Versicherung kaum bemerkbar.

    Ich zahle für meinen 1,2t gebremst im Jahr knapp 60€ Steuern und Versicherung.

    TÜV ist auch egal.

    Da wird nur zwischen gebremst und ungebremst unterschieden.

    Und bei gebremst glaube ich nochmal unter oder über 2t.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab da zufällig einen gefunden ....

    Schau mal hier

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da geht dann aber nur Vespa oder Campingkram mit geschlossenem Deckel.

    Wenn die Vespa drauf steht muss der Deckel ab.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: