Fenster, Dachluke und Stromeingang für Kofferanhänger

  • Hallo in die Runde,


    jetzt habe ich schon lange das Forum durchgeschaut und bin nicht so recht fündig geworden, so dass ich jetzt direkt mein Problem hier adressiere und auf Hilfe hoffe.


    Ich plane aktuell meinen älteren Kofferanhänger um-/ auszubauen. Er soll nicht komplett als Wohnanhänger nutzbar werden, sondern als gelegenlich zusätzliche Schlafmöglichkeit auf dem Campingplatz und ansonsten weiterhin für Transporte nutzbar bleiben. Neben Plastikschränke würde ich nun gerne Fenster, Dachluke und einen Stromzugang in Angriff nehmen.


    Hat jemand ein Tipp für ein Fenster & Dachluke bzw. welche ich nehmen kann und sie kaufen kann (und vor allem Tipps zum Einbau?)?Ich habe den Anhänger WM Meyer EG-AZ25/1 Baujahr 2012; 3,5m x 1,52m x 1,9m. Die Wandstärke ist meines Erachten 18mm und es ist lediglich eine Sandwich-Wand.


    Welches Ausstellfenster (mit Verdunkelung- & Moskitonetz-Möglichkeit) könnte ich ggf. nehmen und wo kaufen? Und ein Tipp für eine Dachluke?


    Vorab vielen Dank und beste Grüße

  • Luke gehe ich bei Dometic mit. Bei den Fenstern kann man sich mal bei Carbest umsehen. Finde ich durchaus eine Alternative zu Dometic.

    https://www.campingwagner.de/s…rdunkelung_-%253e_Fenster


    Zum Einbau kannst hier mal gucken, ob die Fenster behandelt werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Sascha

  • Prima, danke für die Tipps. Mal schauen, ob ich damit schon etwas weiterkomme. Wie bekomme ich das aber hin, wenn die Wandstärke eine andere ist, als wie für das Fenster vorgesehen. Passen die dennoch?


    Meine Wandstärke von der Sandwichwand ist ja nur 18mm und viele Fenster sehen eine Stärke von mind. 30mm vor.

  • Moin

    Für eine 220V Stromversorgung kann ich Das empfehlen!!

    Hab ich schon verbaut! Sind halt sehr kleine Steckdosen und ist leicht zu verbauen !


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meine Wandstärke von der Sandwichwand ist ja nur 18mm und viele Fenster sehen eine Stärke von mind. 30mm vor

    Dann schneidest du dir aus einer 12er Platte (Holz, Kunststoff je nach belieben) einen Rahmen der das gleiche innenloch hat und außen das Maß des Fensterrahmens und nimmst den als Zwischenstück.

    Einkleben und zusätzlich mit dem Fenster verschrauben.

    Schau mal in dem YouTube Kanal von dem oben verlinkten Video.

    Ich mein, der hat das auch schon mal beschrieben.

    Oder hier ist ein Video von einem Bullauge Einbau. So bei 9:25 min geht er auf das Aufdoppeln ein.

    Das Prinzip ist das gleiche.

    Ich mein swifty hat da mal Viedeos verlinkt, wo sowas gezeigt wird.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Moin.


    Wie handwerklich geschickt bist du?

    Wenn erstmal ein Loch drin ist :bigggrins:


    Am besten du nimmst mal so ein Fenster in die Hand, ganz so schlimm ist das nicht.


    Hier mal ein Beispiel, bei blech ist klar das es ohne Rahmen nicht geht

    IMG_20210430_085427.jpgIMG_20210430_085445.jpg


    Hier sieht man etwas den Holzrahmen.

    IMG_20210430_085503.jpgIMG_20210430_085531.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Na mal schauen, ob mein handwerkliches Geschick dafür ausreicht; vielen Dank für die Tipps.


    Die Anhängerwand hat ja nur diese Sandwich-Platte, ohne jeglichem Holz. Was meint ihr, ist die Wand überhaupt stabil genug für ein entsprechendes Fenster - inkl. zusätzlichem Holz-Fensterrahmen :)


    Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende

  • Reicht locker, gibt ja einige Videos bei YouTube wie es gemacht wird.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo

    Stabil wirds ja durch den Einbau des Fensters und zusätzlich durch den Rahmen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Torge25

    Du brauchst dieses PDF:

    Dometic Montageanleitung S4-Fenster


    Die Wanddickentabelle auf Seite 2 ist für den benötigten Innenrahmen bis 25 mm Dicke wichtig.

    Auf Seite 3 links die Skizze mit dem Maß Y ist für den Innenrahmen.


    Frage deine Suchmaschine mal nach "dometic s4 fenster einbauanleitung"

    da findest du Erfahrungsberichte, Filmchen, usw. die dir weiterhelfen könnten.


    So habe ich es auch gelernt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So, jetzt habe ich mir ein Ausstell-Bullauge und eine entsprechendes Fenster gekauft, genauso wie Dichtung & Kleber. Wenn alles da ist geht´s los und natürlich dann noch zum Obi, um Holz für den Rahmen zu kaufen. Mal schauen, ob ich das alles hinbekomme, aber ich habe mir jetzt schon viele Videao angeschaut.


    Was würdet ihr sagen, ein normales Holz bzw. Spanplatte oder lieber Siebdruckholz für den Rahmen? Muss ich eigentlich dann noch an den ausgeschnittenen Löchern in der Sandwichwand eine Versiegelung machen/autragen (wenn ja, welchen?)?


    Toller Support hier; danke!


    Viele Grüße

  • Torge25

    Für den Innenrahmen kann ich dir nur Multiplex Birke (wasserdicht verleimt) empfehlen. Als Leistenkonstruktion oder mit Stichsäge eine Ausschnittlösung, die natürlich komplett "geschützt / mit Farbe beschichtet" ist. Der Rahmen für ein/e Fenster/Dachluke kann geschraubt und/oder/gleichzeitig geklebt mit der Kofferwand verbunden werden.

    Der Schnitt in einer Sandwichwand aus GFK-Schaum-GFK kann und muss nicht versiegel werden. Eine reine Koffer-Holzwand muss jedoch der Schnitt wasserdicht beschichtet/abgedichtet werde. Acrylfarbe, 2-3 dünne Schichten auftragen, trocknet schnell und ist wasserdicht.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()